AA

Das ändert sich im Juni im jö Bonus Club

Die jö Karte zieht um.
Die jö Karte zieht um. ©jö Bonus Club
Ab dem 2. Juni 2025 wird der jö Bonus Club seine Mitgliedschaft vollständig über die App anbieten und verzichtet dabei erstmals konsequent auf persönliche Daten wie Name, Geschlecht oder Postadresse.

Für die Anmeldung im jö Bonus Club sind zukünftig lediglich E-Mail-Adresse und Geburtsdatum erforderlich. Die bekannte Plastikkarte kann nach wie vor wie gewohnt an der Kasse vorgelegt werden. Österreichs größter Kundenclub reagiert damit auf einen häufig geäußerten Kritikpunkt an Kundenbindungsprogrammen: Es werden nur Daten erhoben, die tatsächlich notwendig sind.

Digitale Mitgliedschaft im jö Bonus Club spart Papier und Plastik

Im Jahr 2024 sparten Mitglieder im jö Bonus Club durch jö Rabatte über 130 Millionen Euro. Alle Rabatte und Coupons sind nun gebündelt und direkt in der App verfügbar, was das Vergessen oder Verlieren von Papiercoupons verhindert. Der Wechsel zu einer rein digitalen Lösung erleichtert den Zugang zu Vorteilen und vereinfacht die Clubanmeldung. "Unsere Mitglieder haben seit dem jö Bonus Club Start im Jahr 2019 über 1,05 Milliarden Euro durch Rabatte gespart. Mit der digitalen jö Karte ist dieser Vorteil noch einfacher nutzbar: Das zeitaufwendige und teilweise auch stressige Suchen an der Kassa hat ein Ende. Nun haben unsere jö Mitglieder immer alle Vorteile griffbereit in der App", so Nikolai Scheurecker, Geschäftsführer des jö Bonus Clubs. Durch das Einstellen der Produktion neuer Plastikkarten und die allmähliche Reduzierung von adressierter Printwerbung werden Papierstapel, Plastikkarten und komplizierte Formulare immer seltener im täglichen Leben. Somit spart jö im Jahr 2025 etwa 40 Tonnen Papier ein, was einen konkreten Beitrag zur Ressourcenschonung darstellt.

jö Bonus Club Mitglieder erhalten Rabatte digital

Ab Juni nehmen neue Mitglieder im jö Bonus Club automatisch am digitalen Angebot des Clubs teil und erhalten eine Karte in der App. Zur Anmeldung sind nur E-Mail-Adresse und Geburtsdatum nötig. Bestehende Mitglieder können auf die digitale Mitgliedschaft umstellen, indem sie sich in der App anmelden. Dabei werden Geschlecht, Nachname und Postadresse gelöscht, da sie nicht mehr erforderlich sind. Rabatte werden digital zugestellt. Plastikkarten können weiter genutzt werden. Mitglieder, die die App nutzen und keine Postwerbung wünschen, können ab Juli umsteigen. Die Vorteile bleiben gleich, werden aber digital bereitgestellt.

Datenreduktion im jö Bonus Club

"Dass ein Kundenbindungsprogramm sich in diesem Ausmaß mit Datenminimierung auseinandersetzt wie der jö Bonus Club, ist derzeit eher die Ausnahme", so Datenschutzexperte Dr. Rainer Knyrim. Er bezieht sich auf die intensive Beschäftigung des jö Bonus Clubs mit der datenschutzkonformen Umsetzung und die enge Zusammenarbeit mit einer interdisziplinären Gruppe von Datenschutzexperten. "Durch das hohe Engagement im Bereich Datenschutz hat sich der jö Bonus Club innerhalb weniger Jahre zu einer Benchmark in Österreich entwickelt, insbesondere im Hinblick auf datenschutzkonforme Projektumsetzung und transparente Kommunikation", sagt Knyrim weiter.

jö Bonus Club: Plastikkarte weiter verfügbar

Die Umstellung bietet zahlreiche Vorteile, jedoch sind nicht alle Menschen digital aktiv. Damit dennoch alle am jö Bonus Club teilnehmen können, steht neuen Mitgliedern, die das digitale Angebot nicht nutzen können, auf Wunsch weiterhin eine Plastikkarte zur Verfügung. Im Vorfeld fanden hierzu Gespräche mit verschiedenen Verbänden statt, unter anderem mit Harry Kopietz vom Wiener Pensionistenverband, der die Inklusionsbemühungen positiv bewertet. "Uns ist bewusst, dass nicht alle Menschen sofort digital umsteigen möchten oder können. Inklusion ist uns wichtig, niemand wird ausgeschlossen. Alle bestehenden Karten bleiben aktiv, die digitale Mitgliedschaft ist ein Zusatzangebot", sagt die jö Geschäftsführung." Gleichzeitig unterstützen wir alle, die sich schrittweise digitalisieren wollen - mit verständlichen Anleitungen, persönlicher Begleitung und konkreten Hilfestellungen."

Gutschein bei Registrierung in der jö äpp

Im Mittelpunkt der Neuausrichtung steht der Mehrwert für die Kund:innen und die Frage, wie das tägliche Leben der Mitglieder einfacher, kostengünstiger und komfortabler gemacht werden kann. "Mit der digitalen Mitgliedschaft schaffen wir es noch besser, im Alltag der in Österreich lebenden Menschen echten Nutzen zu stiften. Denn unser Anspruch ist es, unsere Mitglieder nicht nur zu erreichen, sondern sie im Alltag konkret dabei zu unterstützen, Geld zu sparen - mit echten Vorteilen, die das Leben leichter machen und beim Sparen spürbar helfen. Jeden Tag aufs Neue", erklärt Scheurecker. Personen, die sich ab dem 2. Juni neu anmelden oder ein digitales Konto hinterlegen, erhalten bei der Registrierung in der jö äpp einen Einkaufsgutschein im Wert von 5 Euro geschenkt.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Das ändert sich im Juni im jö Bonus Club
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen