Historisches Burgtreiben: Rosenburg lädt im Mai zum Mittelalterfest

Auf dem Gelände der Rosenburg herrscht reges Treiben, nach dem Vorbild eines belebten Dorfplatzes von Seinerzeit. Ritter zeigen ihre Kampfkunst. Gaukler ziehen Passanten in ihren Bann. Handwerker bauen ihre historischen Werkstätten auf und zeigen Besuchern vor Ort den letzten Feinschliff beziehungsweise die Personalisierung ihrer Produkte. Der Hof-Schmied lehrt die Fertigung des persönlichen Drachenamuletts, Must-have des Mittelalters. Und beim Bogenschießen üben Erwachsene ihren scharfen Blick auf ein Ziel und die Treffsicherheit.
Buntes Programm beim historischen Burgtreiben auf der Rosenburg
Highlight des historischen Burgtreibens ist das stilechte Konzert der Band Celtica Pipes Rock. Es findet am Samstag, dem 17. Mai, um 17.00 Uhr, Open Air auf dem Burggelände statt. Das Erlebnis der mystischen Klangs von Great Highland Bagpipe, Irish Folk, Symphonic Metal und sogar Klassik ist im Wegzoll inkludiert. Auch optisch wird es sehenswert: Die Dudelsäcke sind mit mystischen Fackeln ausgestattet, die Trommelschlägel brennen und aus den Instrumenten schießen Flammen empor.
Kleine Prinzessinnen, Ritter und Knappen tauchen bei einem ganztätigen Kinderprogramm unter Anleitung von Erwachsenen spielerisch ins Mittelalter an. Junge Recken erproben sich im Ritterlager an historischen Spielgeräten oder bei Geschicklichkeitsspielen. Mit Riesenseifenblasen verzaubern sie das Burgareal in einem magisch schimmernden Ort.
Das Mittelalter-Spektakel steigt am Samstag von 9.30 bis 19.00 Uhr. Am Sonntag von 9.30 bis 17.00 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 17 Euro, für Kinder zehn Euro. Die Aufzahlung für die optionale Schlossmuseumsführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist sechs Euro pro Person (Jetzt Tickets sichern). Die historische wie authentische Kostümierung der großen und kleinen Besucher ist ausdrücklich erwünscht.
(Red)