AA

Start für heiße Phase der Zentralmatura

Bei der Zentralmatura stand Deutsch auf dem Programm.
Bei der Zentralmatura stand Deutsch auf dem Programm. ©APA/EVA MANHART (Symbolbild)
Am Mittwoch hat mit der Deutsch-Matura die heiße Phase der heurigen Zentralmatura begonnen. Am Donnerstag steht die Mathematik-Matura auf dem Programm.
Matura-Panne in Linz

An den ersten beiden Tagen der Zentralmatura betrafen die Prüfungen in Griechisch und Latein lediglich ungefähr fünf Prozent der Maturantinnen und Maturanten. Am Mittwoch waren hingegen alle etwa 41.400 Schüler an den Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) und Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS) gefordert. Sie mussten Aufsätze zu Themen wie Gleichstellung, Vielfalt und Nachhaltigkeit schreiben.

Zentralmatura: Drei Aufgabenpakete bei Deutsch-Matura zur Auswahl

Deutsch ist das einzige Fach, in dem an AHS und berufsbildenden höheren Schulen (BHS) alle Kandidatinnen und Kandidaten maturieren müssen. Es ist auch der einzige Prüfungsgegenstand, wo alle unabhängig vom Schultyp die gleichen Maturaaufgaben bekommen. Insgesamt wurden an AHS 19.800 Aufgabenhefte bestellt, an BHS (z.B. HAK, HTL, Bafep) waren es noch einmal rund 21.600. Wie jedes Jahr musste eines von drei Aufgabenpaketen ausgewählt werden, die jeweils zwei voneinander unabhängige Aufgabenstellungen enthalten. Die Maturanten mussten innerhalb von fünf Stunden zwei (bei der Benotung gleich gewichtete) Texte verfassen. Wörterbücher durften verwendet werden, nicht aber Lexika. Eines der drei Pakete muss immer eine literarische Aufgabe enthalten.

Deutsch-Matura: Gedichte, farbenblinde Besetzungen und Nachhaltigkeit

Im Literatur-Paket mussten zunächst zwei Gedichte von Jürg Halter ("Der Bahnhof") bzw. Hans Magnus Enzensberger ("Identitätsnachweis") interpretiert werden. Außerdem sollte ein Kommentar zu einem Text über das Phänomen BookTok bzw. den Einfluss sozialer Medien auf den Buchmarkt verfasst werden.

Im zweiten Paket zum Thema Gleichbehandlung waren eine Textanalyse eines "Profil"-Artikels zu Gleichberechtigung und Geschlechterrollen sowie ein Leserbrief zu einem Beitrag zu "Colorblind Casting" in der "Süddeutschen Zeitung" zu verfassen. Letzteres bezeichnet die mittlerweile verbreitete Praxis, nicht-weiße Schauspielerinnen und Schauspieler Rollen spielen zu lassen, die in literarischen Vorlagen oder in der Geschichte Weiße waren.

Das letzte Aufgabenpaket zum "Umgang mit Ressourcen" wiederum umfasste das Verfassen einer Rede über die Bedeutung bzw. Chancen und Grenzen des Reparierens sowie eine Zusammenfassung eines Berichts über Nachhaltigkeit in der Architektur.

Zentralmatura geht am Donnerstag mit Mathematik weiter

Am Donnerstag ist mit Mathematik das Fach mit der höchsten Fünferquote an der Reihe, am Freitag folgt dann Englisch. Abgeschlossen wird die Zentralmatura mit den Klausuren in Französisch und der Minderheitensprache Slowenisch (12. Mai), Spanisch bzw. den anderen beiden Minderheitensprachen Kroatisch und Ungarisch (13. Mai) sowie Italienisch (14. Mai). Etwaige Fünfer können dann mit einer Kompensationsprüfung am 27. oder 28. Mai ausgebessert werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Start für heiße Phase der Zentralmatura
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen