Kiloweise Drogen in die Steiermark geliefert: 23-Jähriger überführt

Die Übergaben sollen regelmäßig erfolgt sein – insbesondere Heroin aus Wien und Cannabis sowie Amphetamine aus Salzburg wurden nach bisherigen Erkenntnissen in Umlauf gebracht. Das teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Sonntag mit.
Festnahme bei Drogenfahrt
Der Tatverdächtige wurde bereits Anfang November 2024 im Zuge einer sogenannten "Suchtgiftbeschaffungsfahrt" festgenommen. Dabei konnte er laut Polizei auf frischer Tat ertappt werden. Die Festnahme erfolgte im Rahmen eines koordinierten Einsatzes zwischen dem Landeskriminalamt Wien und Suchtgiftfahndern aus der Steiermark.
Netzwerk aus mindestens 40 Personen
Laut Polizei waren rund 40 Personen in das kriminelle Netzwerk eingebunden – sowohl als Abnehmer als auch mutmaßliche Mittäter. Die Ermittlungen konzentrieren sich derzeit auf die genaue Herkunft der Drogen und auf weitere potenzielle Abnehmer im Raum Schladming.
Tatverdächtiger unter Auflagen entlassen
Nach fünf Monaten Untersuchungshaft wurde der 23-Jährige nun unter Auflagen und nach einem entsprechenden Gelöbnis auf freien Fuß gesetzt. Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen. Die Polizei kündigte an, die Ermittlungen intensiv fortzusetzen.
(APA/Red)