AA

Unfall-Lenker in Niederösterreich aus Kleinwagen befreit

Die Feuerwehr befreite den verunfallten Lenker.
Die Feuerwehr befreite den verunfallten Lenker. ©Freiwillige Feuerwehr Großau
Nachdem der Fahrer eines Kleinwagens gegen ein abgestelltes Fahrzeug fuhr, musste er von Rettungskräften befreit werden.

Am Donnerstag ereignete sich im Wohngebiet von Großau, Gemeinde Bad Vöslau, ein spektakulärer Verkehrsunfall. Ein Kleinwagen prallte gegen ein geparktes Fahrzeug, wurde dabei ausgehoben und kippte seitlich um. Der Fahrer erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und war im Fahrzeug eingeklemmt. Die Unfallursache ist unbekannt.

Unfall-Lenker von Feuerwehr aus umgestürztem Kleinwagen befreit

Gegen 13.15 Uhr alarmierte die Feuerwehrbereichszentrale BADEN die Freiwillige Feuerwehr Großau. Aufgrund des Alarmmeldebildes T2 Verkehrsunfall – Menschenrettung wurde ebenfalls die FF Gainfarn verständigt. Von der Rettungsleitstelle wurden ein Rettungsteam des Roten Kreuzes Triestingtal, der Notarzthubschrauber C3 aus Wr.Neustadt, der Bezirksrettungseinsatzleiter sowie ein Acute Community Nursing (ACN) Team vom Standort Leobersdorf entsandt.

Kurz nach der Sirenenalarmierung erreichte das erste Fahrzeug der FF Großau die Unfallstelle. Anfangs schien es, als sei eine Hand des Unfalllenkers unter dem umgestürzten Fahrzeug eingeklemmt, erklärte der Einsatzleiter der Feuerwehr. Glücklicherweise war das nicht der Fall. Um den verletzten Fahrer aus dem Kleinwagen zu befreien, musste der Wagen zunächst stabilisiert werden. Dies war auch erforderlich, da die Straße in diesem Bereich bergauf verläuft. Zudem wurde das beschädigte, geparkte Fahrzeug vorsichtshalber gegen Wegrollen gesichert. Unterstützung kam von nachrückenden Einheiten der FF Großau und FF Gainfarn. Nachdem das Fahrzeug gesichert und die Frontscheibe von den Einsatzkräften geöffnet worden war, konnte der Unfalllenker in Absprache mit den Rettungskräften befreit werden.

Nachdem das Fahrzeug gesichert war und der Patient im Unfallfahrzeug medizinisch erstversorgt wurde, entfernten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Frontscheibe, um eine schonende Rettung zu ermöglichen. In Absprache mit den Rettungskräften wurde der Fahrer befreit. Nach weiterer medizinischer Betreuung durch Rettungskräfte und den Notarzt wurde der Fahrer, der unbestimmten Grades verletzt war, zunächst mit einem Rettungsfahrzeug zum Hubschrauber transportiert, der an der Ortsgrenze gelandet war. Von dort aus wurde er in ein Unfallkrankenhaus geflogen. Nach der Freigabe und polizeilichen Unfallaufnahme stellte die Feuerwehr Großau den umgekippten Kleinwagen mit einer Seilwinde wieder auf die Räder und zog ihn an den Fahrbahnrand. Auch auslaufende Betriebsmittel wurden von der Feuerwehr gebunden.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Unfall-Lenker in Niederösterreich aus Kleinwagen befreit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen