AA

"Austria Dorf 2.0" nimmt Form an

©VOL.AT/Austria Lustenau
In genau drei Monaten wird das neue Reichshofstadion in Lustenau eröffnet. Bis dahin gibt es zwar noch einiges zu tun, die neue Heimat der Austria nimmt aber von Tag zu Tag mehr Form an. Derzeit entsteht gerade das „Austria Dorf 2.0“.

Vom Bodensee zurück an den Rhein. Diesem Umzug sehnt die Lustenauer Austria schon eine Zeit lang entgegen, allzu lange darauf warten müssen sie aber nicht mehr. Der Neubau des Stadions liegt voll im Zeitplan und der feierlichen Eröffnung von 18. bis 20. Juli sollte eigentlich nichts mehr dazwischenkommen.

Jetzt auf VOL.AT lesen
Der Platz sieht schon bespielbar aus, die Sitze für die Zuseher fehlen aber noch. ©VOL.AT/Bitriol
Die grünen Sitze der alten Haupttribüne werden abgebaut. ©VOL.AT/Bitriol

Graue Sitzen werden demnächst montiert

Im Stadion selbst wurden gerade die Sitze für die neue Osttribüne angeliefert. "Die werden demnächst montiert", erklärt Austria-Geschäftsführer Vincent Baur. Auch die alte Haupttribüne bleibt nicht so, wie man sie kennt. Die etwas in die Jahre gekommenen grünen Sitze werden abgeschraubt. Anschließend wird die Tribüne gereinigt und neue graue Sitze montiert. "Wir haben gerade alle Fußballvereine im Land angeschrieben, gegen Selbstabbau können sie die Sitze bei Bedarf mitnehmen", merkt Baur an. Neben neuen Sitzen bekam die alte Haupttribüne eine neue Beleuchtung sowie eine neue Soundanlage.

Die alte Haupttribüne wird in neuem Licht erstrahlen, denn auch die Beleuchtung wurde erneuert. ©VOL.AT/Bitriol

"Kapelli" als Dorfkern

Im Moment wird es vor allem für die Fans der Grün-Weißen spannend, denn es entsteht gerade das „Austria Dorf 2.0“. "Der Platz vor dem neuen Stadion wird aktuell für die Asphaltierungsarbeiten vorbereitet, die nächste Woche starten", freut sich der Geschäftsführer. Die ersten Verkaufsstände stehen bereits auf dem Vorplatz, weitere sind im Entstehen. Sobald der Platz fertig ist, werden sie so aufgestellt, dass eine Art „Dorfkern“ entsteht, mit dem „Austria-Kapelli“ als Mittelpunkt. Bäume sollen für eine Biergarten-Atmosphäre sorgen.

Die Vorbereitungen für die Asphaltierungsarbeiten laufen. ©VOL.AT/Bitriol
In diese runden Einfassungen kommen Bäume hinein, die Schatten spenden und für Biergartenstimmung sorgen sollen. ©VOL.AT/Bitriol
Bei den farblich markierten Schächten kommen die Verkaufsstände hin. ©VOL.AT/Bitriol

"Austria-Center" mit Fanshop

Neben dem „Austria Dorf 2.0“ wird gerade fleißig am neuen Bürogebäude gearbeitet. Im neuen "Austria-Center" bekommt die Geschäftsstelle der Austria moderne Büros sowie Besprechungsräume. Im Erdgeschoss entsteht ein Fanshop.

Gerade wird die Bodenplatte für das neue "Austria-Center" betoniert. ©VOL.AT/Bitriol

Eröffnungswochenende im Zeichen des Fußballs

Das neue Stadion soll von 18. bis 20. Juli eröffnet werden. "Am Samstag steht ganz klar der Fußball im Mittelpunkt. Es wird ein Testspiel gegen einen attraktiven Gegner geben, da sind wir noch in Abklärung", möchte Baur noch nichts verraten. Am Sonntag wird es einen Tag der offenen Tür geben, bei dem alle das neue Stadion besichtigen können.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Austria Lustenau
  • "Austria Dorf 2.0" nimmt Form an