AA

Rosenstolz-Sängerin AnNa R. mit 55 Jahren verstorben

Anna R. ist im Alter von 55 Jahren gestorben.
Anna R. ist im Alter von 55 Jahren gestorben. ©dpa
Die Musikwelt trauert um AnNa R.: Die ehemalige Sängerin von Rosenstolz ist im Alter von 55 Jahren in Berlin gestorben. Die Nachricht ihres plötzlichen Todes wurde auf ihrem offiziellen Instagram-Account veröffentlicht.

Der Tod von AnNa R., die mit bürgerlichem Namen Andrea Neuenhofen hieß, kam unerwartet. „Das plötzliche, unerwartete Lebensende unserer Freundin und ‚König:in‘ schockiert und verwirrt uns zutiefst“, heißt es in einem Statement auf ihrem Instagram-Account. Die Nachricht ist unterzeichnet mit „In tiefer Liebe und Dankbarkeit. Manne & Frank“ – gemeint sind ihr musikalischer Leiter Manfred Uhlig und ihr Manager Frank Wiedemann.

Erfolg mit Rosenstolz und Gleis 8

AnNa R. gründete 1991 gemeinsam mit Peter Plate die Band Rosenstolz, die mit Songs wie „Liebe ist alles“, „Ich bin ich“ und „Gib mir Sonne“ große Erfolge feierte. Nach der Auflösung der Band im Dezember 2012 setzte sie ihre Karriere mit der Gruppe Gleis 8 fort und war später zwischen 2019 und 2022 Sängerin der Band Silly.

Geplante Tournee musste abgesagt werden

Tourneeveranstalter Sascha Sachse (Känguruh Productions) zeigte sich gegenüber der Bild tief betroffen: „Ihr Tod ist für mich unerklärlich und kommt völlig unerwartet. Wir waren mitten im Verkauf für ihre Tournee, die am 16. Oktober mit 20 Konzerten starten sollte.“ Die Nachfrage sei gut gewesen, und es seien bereits weitere Werbemaßnahmen geplant gewesen.

AnNa R. wählte ihren Künstlernamen bereits 1992 – rein aus ästhetischen Gründen. Ihr musikalisches Schaffen prägte die deutsche Pop- und Chanson-Landschaft über Jahrzehnte. In ihrem letzten Instagram-Statement heißt es: „Möge ihre Botschaft der Empathie und klassenlosen Menschenliebe weite Kreise ziehen. Es wäre AnNas Wunsch gewesen.“

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Rosenstolz-Sängerin AnNa R. mit 55 Jahren verstorben
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.