AA

Deutsche lieben unsere Alpen: Kurztrips nach Österreich extrem beliebt

Österreich ist bei Deutschen die Alpenrepublik Nummer eins.
Österreich ist bei Deutschen die Alpenrepublik Nummer eins. ©Canva
Deutsche zieht es für kurze Alpenurlaube bevorzugt nach Österreich. Besonders beliebt sind dabei verlängerte Wochenenden zum Skifahren und Wandern.

Wenn in die Alpen, dann nach Österreich, heißt es bei den Deutschen. "Bei den alpinen Destinationen sind wir an erster Stelle - mit den Themen Natur, Kulinarik und Kultur setzen wir auf die richtigen", sagte die Geschäftsführerin der nationalen Tourismusmarketing-Organisation Österreich Werbung (ÖW), Astrid Steharnig-Staudinger, am Dienstag auf der Reisemesse ITB in Berlin und verwies auf die aktuelle Deutsche Reiseanalyse.

Österreich ist bei Deutschen die Alpenrepublik Nummer eins

Die Deutschen haben Österreich vor allem für Kurztrips am Radar - für verlängerte Wochenenden zum Skifahren und Wandern. Unter den beliebtesten Urlaubszielen im Ausland behauptete Österreich bei Reisen bis zu vier Tagen 2024 Platz eins - dicht gefolgt von den Niederlanden, Frankreich, Italien und Spanien. Und das obwohl der Marktanteil in diesem Bereich gegenüber dem Jahr davor von 4,4 auf 3,7 Prozent zurückging. Vor der Corona-Pandemie (2019) lag er bei 4,2 Prozent.

"Die kurzen Reisen nach Österreich sind 2024 nach oben geschossen, da gab es einen richtigen Boom - einhergehend mit einer Steigerung der Ausgaben", berichtete der Chef des Tourismusmarktforschungsinstituts NIT, Ulf Sonntag, mit Blick auf die Reiseanalyse. Die Zahl der Reisen seitens der deutschen Urlauber stieg in diesem Bereich gegenüber dem Jahr davor um 3 Prozent auf 3,5 Millionen. Das Vor-Corona-Niveau ist damit freilich bei weitem nicht wieder erreicht - da waren es noch um 10 Prozent mehr.

Am liebsten bleiben die Deutschen im eigenen Land

Mit einem Anteil von fast 73 Prozent absolvierten die Deutschen Kurztrips im abgelaufenen Jahr überwiegend im eigenen Land - 2023 waren es noch 77 Prozent, 2019 rund 75 Prozent.

Gegenüber anderen Alpendestinationen könnte sich Österreich jedenfalls auch in Zukunft gut behaupten. Auf das Interesse an Zielen in den Bergen in den Jahren 2025 bis 2027 befragt, rangierte Österreich bei den befragten Deutschen an erster Stelle - 8 Prozent planen ziemlich sicher einen Aufenthalt, für weitere 12 Prozent kommt das generell in Frage - macht in Summe 20 Prozent. Die Bayrischen Alpen kamen hier nur auf insgesamt 16 Prozent, Südtirol auf 11 Prozent, die Schweiz auf 10 Prozent und die französischen Alpen auf 5 Prozent.

"Die Deutschen sind meist bereit, so viele Tage zu bleiben, so viele Stunden sie anreisen", weiß ÖW-Deutschland-Chef Sören Kliemann. Entsprechend wird auch die jeweilige Marketingkampagne gefahren. Die potenziellen Interessenten können mit dieser Richtschnur gezielt angesprochen werden.

Im Rahmen der Deutschen Reiseanalyse werden jährlich mehr als 12.000 Personen persönlich interviewt. Die Studie wird von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) durchgeführt, die auch die Datenrechte innehat. Die Österreich Werbung ist Mitglied der FUR.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Deutsche lieben unsere Alpen: Kurztrips nach Österreich extrem beliebt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen