AA

EL: Remis zwischen Porto und Roma - Siege für die niederländischen Teams

©AP
Porto und Roma trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden, Galatasaray geht in Alkmaar unter, Twente und Ajax dürfen ebenfalls über Hinspielerfolge jubeln.

Auch in der UEFA Europa League standen die Hinspiele in den Play-Offs auf dem Programm. Neben den bereits fix qualifizierten Top Acht nach der Liga-Phase werden nun die restlichen acht Teilnehmer für das Achtelfinale ermittelt.

Remis in Porto

Mit dem FC Porto und der AS Roma trafen zwei namhafte Clubs aufeinander. Beide Teams hatten in der Liga-Phase Mühe, sodass sie sich jetzt um einen Platz in der Runde der besten 16 matchen müssen.

Die erste Halbzeit im Estadio de Dragao hatte über weite Strecken außer Härteeinlagen und insgesamt sechs gelben Karten nicht viel zu bieten. Eine Ausnahme gab es dann aber doch noch, Celik schoss die Gäste in der fünften Minute der Nachspielzeit in Front.

In Hälfte zwei glichen die Portugiesen durch Moura aus (67.), in weiterer Folge konnten die Hausherren nach der gelb-roten Karte gegen Cristante sogar in Überzahl agieren. Den numerischen Vorteil konnten die Iberer allerdings nicht in einen weiteren Torerfolg ummünzen und so blieb es am Ende beim 1:1-Remis. Somit verspricht das Rückspiel kommenden Donnerstag in der ewigen Stadt Hochspannung. Unterdessen war Trainer-Routinier Claudio Ranieri mit der Leistung des deutschen Schiedsrichters Stieler überhaupt nicht einverstanden und schickte seine Spieler ohne dem üblichen Handshake in die Kabinen. Am Ende standen bei den Römern insgesamt sechs gelbe und die erwähnteUnter gelb-rote Karte zu Buche.

Klarer Erfolg von Fenerbahce

Fenerbahce war als 24. der Abschlusstabelle mit einer ordentlichen Portion Glück gerade noch so in die K.O.-Runde gerutscht. Im Hinspiel gegen den RSC Anderlecht stellten die Türken aber die Weichen Richtung Achtelfinale. Die Mourinho-Elf gewann nach Toren von Tadic (11.), Dzeko (42.) und En Nesyri (57.) klar mit 3:0.

Drei niederländische Siege

Ajax Amsterdam setzte sich bei Union Saint-Gilloise mit 2:0 durch. Auf einem nahezu unbespielbaren Acker in Brüssel wurden die Niederländer ihrer Favoritenrolle gerecht, Rasmussen (59.) sowie der erst 16jährige Mokio (71.) zeichneten nach Seitenwechsel für die Tore verantwortlich.

Neben Ajax sind mit dem FC Twente und AZ Alkmaar noch zwei weitere Vertreter aus der holländischen Eredivisie im zweithöchsten europäischen Clubwettbewerb vertreten. Während Alkmaar zu Hause einen klaren 4:1-Erfolg gegen Galatasaray feiern konnte und sich damit eine hervorragende Ausgangslage fürs Rückspiel schaffte, gewann Twente das Heimspiel gegen den norwegischen Meister Bodo/Glimt dank eines Last-Minute-Elfmeters mit 2:1.

Die weiteren Spiele

Real Sociedad gewann beim FC Midtjylland knapp mit 2:1, auch Ferencvaros nimmt einen knappen Vorsprung ins Rückspiel kommenden Donnerstag. Die Ungarn siegten vor eigenem Publikum gegen Viktoria Pilsen mit 1:0. PAOK unterlag trotz Halbzeitführung gegen FCSB (früher bekannt als Steaua Bukarest) mit 1:2.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • EL: Remis zwischen Porto und Roma - Siege für die niederländischen Teams
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen