AA

NÖ GR-Wahlen: Politiker aus Bund und Land gehen in Wr. Neustadt ins Rennen

Bei Stocker handelt es sich um den derzeitigen Ersten Vizebürgermeister von Wiener Neustadt.
Bei Stocker handelt es sich um den derzeitigen Ersten Vizebürgermeister von Wiener Neustadt. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Wiener Neustadt darf sich am 26. Jänner 2025 größte niederösterreichische Gemeinde, in der der Gemeinderat gewählt wird, nennen. Mehrere Mandatare aus Bund und Land gehen dort ins Rennen.

Wieder antreten wird u.a. ÖVP-Generalsekretär Abgeordneter Christian Stocker, aktuell Erster Vizebürgermeister. SPÖ-Listenerster ist der Zweite Stadtvize Rainer Spenger, der auch dem NÖ Landtag angehört.

Matthias Zauner, Klubobmann der ÖVP in Wiener Neustadt, ist Mitglied des Bundesrates und außerdem Landesgeschäftsführer der Volkspartei NÖ. Stadtrat Franz Dinhobl (ÖVP) ist Landtagsmandatar in weiterer Funktion. FPÖ-Spitzenkandidat Philipp Gerstenmayer fungiert als Gemeinderat und ebenfalls als Abgeordneter zum NÖ Landtag.

Wiener Neustadts Bürgermeister führt Volkspartei an

Bürgermeister Klaus Schneeberger, seit 2015 im Amt, führt neuerlich die Volkspartei an. Er hat nicht nur 30 Jahre im Landtag, 23 davon als Klubchef, hinter sich, sondern im Hinblick auf die Kommunalwahl auch das Personenkomitee "Wir für Schneeberger 25". Der freiheitliche Generalsekretär Michael Schnedlitz war in den vergangenen zehn Jahren Bürgermeister-Stellvertreter, kandidiert nun aber nicht mehr. Nicht zuletzt ist Wiener Neustadt die Heimatgemeinde von FPÖ-Landesparteichef LH-Stellvertreter Udo Landbauer.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • NÖ GR-Wahlen: Politiker aus Bund und Land gehen in Wr. Neustadt ins Rennen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen