"Time" würdigt Trump – Erneut zum Jahres-Highlight gekürt

Dem 78-jährigen Republikaner sei bei der Präsidentschaftswahl am 5. November ein beeindruckendes politisches Comeback gelungen, schrieb das Magazin am Donnerstag zur Begründung. Bereits bei seinem ersten Wahlsieg 2016 wurde der Rechtspopulist von dem Magazin ausgewählt.

Trump der Nachfolger von Taylor Swift
"Time" kürt seit 1927 die "Persönlichkeit des Jahres". Der Titel geht an Menschen, welche die Nachrichten im Laufe des Jahres am stärksten beeinflussten. Im vergangenen Jahr ging der Titel an die Pop-Sängerin Taylor Swift, davor an den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.
Gewinner in der Vergangenheit
Seit seiner Einführung hat das "Time"-Magazin eine Vielzahl von Persönlichkeiten mit diesem Titel ausgezeichnet, darunter Franklin D. Roosevelt, Martin Luther King Jr., die Apollo-11-Astronauten, Angela Merkel und Greta Thunberg. Zu den weiteren bemerkenswerten Gewinnern gehören Winston Churchill, die Amerikanischen Wissenschaftler (1960), Elizabeth II., Bill Clinton, Jeff Bezos und Barack Obama. Die Auszeichnung hat im Laufe der Jahre auch Gruppen ("Die Whistleblower", "Die Schweigenden", "Die Helfer"), Objekte (Der Computer) und sogar die Erde selbst ("Der bedrohte Planet") gewürdigt.
(APA/AFP/VOL.AT)