Die Vorweihnachtszeit hat begonnen, und die Suche nach den perfekten Geschenken und Dekorationen ist in vollem Gange. Sabine Rosenhammer vom "Rosapunkt" Concept Store in Hohenems gibt Tipps für originelle Weihnachtsgeschenke und -Dekoration.

Gemütliche Geschenke für kalte Tage
Was laut der Shop-Inhaberin immer geht, sind "cozy, kuschelige Nachtwäsche, Homeware und Sleepwear". Bekanntlich kann jeder einen gemütlichen Pyjama brauchen. Auch edle Bettwäsche wird gerne verschenkt, wie sie zu verstehen gibt. "Das braucht man ja immer", meint Sabine.
Video: Geschenk- und Dekotipps von "Rosapunkt"

In ihrem Concept Store direkt neben "Copain Bakery" gibt es aber auch Lichter in Form von Hasen - "vielleicht auch Schneehasen", meint sie im Gespräch mit VOL.AT. Wer ein einzigartiges Geschenk sucht, wir auch fündig: "Dann habe ich auch selber, mit Liebe gemacht, viele handgestrickte Kissen, Halswärmer", meint Sabine. Diese gibt es in unterschiedlichen bunten Farbkombinationen.

Disco-Nikolos als Renner
Auch trendige Weihnachtsdekoration hat Sabine im Blick. Klassiker sind hier Duftkerzen, Christbäume in unterschiedlichen Ausführungen und Kränze. Es gibt aber auch klare Kunden-Favoriten: "Das Highlight, das sind Glitzer-Weihnachtsmänner oder auch Disco-Klaus genannt", verdeutlicht sie und präsentiert einen Nikolaus mit blau-glitzerndem Mantel. "Die sind handgemacht und es gibt diverse Farben." Die originellen Figuren sind aktuell "der Renner".

Witziger Baumbehang von Moonboot bis Espresso-Maschine
Neben Deko-Christbäumen, Kerzen und bedruckten Stoff-Servietten sieht man bei "Rosapunkt" auch originelle, bunte Christbaumkugeln – egal ob Skischuh, Moonboot, Mütze oder Espresso-Maschine. "Auf alle Fälle sind die total lustig", meint die Händlerin. "Sie werden auch gerne schon verschenkt für den Nikolaus." Auch als Anhänger an einem Weihnachtsgeschenk eignen sich die Baumbehänge.

"Das ist jetzt mein kleines, eigenes Baby"
"Rosapunkt" ist seit Oktober in Hohenems neben der Tagesbar "Dia" und der "Copain Bakery" in Hohenems. Sabine, die nach Jahren in Deutschland in den Bregenzerwald gezogen ist, verwirklichte hier ihren Traum vom eigenen Shop. "Das Geschäft in Hohenems hat sich durch Zufall ergeben", verrät sie VOL.AT. "Ich habe vorher in einem großen Concept Store gearbeitet, da habe ich die Shop-Leitung geführt."

In Vorarlberg angekommen, wurde der Traum Wirklichkeit: "Das ist jetzt mein kleines, eigenes Baby." Von Dekoration über Geschenkideen wie Schmuck und Pflegeprodukte bis hin zu kompletten Einrichtungsmöglichkeiten – "bei mir kann man sogar ein Bett kaufen, mit passender Bettwäsche, mit Kissen, Decken, schöne Lampen" – bietet das Geschäft alles, was das Herz begehrt.

Die Nachbar-Geschäfte von "Rosapunkt"
(VOL.AT)