AA

„Wir Menschen brauchen den Frieden“

Gewinner Manuel Kreil (3B) mit Direktor Christof Bohle, Michael Jonas (Lions Club) und Lehrer Stefan Gander-Schwarzenauer.
Gewinner Manuel Kreil (3B) mit Direktor Christof Bohle, Michael Jonas (Lions Club) und Lehrer Stefan Gander-Schwarzenauer. ©Laurence Feider
BGD-Schüler Manuel Kreil (12) nimmt am internationalen Lions Friedensplakat-Wettbewerb teil.
BGD Lions Friedensplakat-Wettbewerb 2024

Dornbirn. Bereits zum zweiten Mal zückten die Schüler des BG Dornbirn Pinsel und Stifte und brachten ihre Visionen einer friedvollen Welt aufs Papier. Knapp 200 Schüler und Schülerinnen beteiligten sich am diesjährigen internationalen Lions Friedensplakat Wettbewerb – mehr als drei Mal so viel wie letztes Jahr. Das Thema lautete in diesem Jahr „Grenzenloser Frieden“.

Die Plakate der Schüler wurden von einer neunköpfigen Jury begutachtet und drei davon als besonders gelungen erachtet. Neben der Einhaltung genau definierter Vorgaben wurde auf Originalität, künstlerische Darbietung, plakative Ausstrahlung und Interpretation des Themas geachtet. „Die Auswahl fiel uns sehr schwer und hat natürlich mit subjektivem Empfinden zu tun. Vor allem heißt es nicht, dass die anderen Plakate nicht gut sind“, meinte Michael Jonas vom Lions Club Vorarlberg bei der kleinen Siegerehrung am BG Dornbirn.

Frieden aus dem Weltall

Über den ersten Platz freute sich Drittklässler Manuel Kreil, 12, dessen Plakat die Begegnung einer riesigen Friedenstaube und eines Astronauten im Weltall zeigt. „Wir Menschen brauchen den Frieden. In meinem Bild holt der Astronaut den Frieden wieder auf die Erde zurück“, erklärte Manuel Kreil. Einen Preis gab es auch für die Plakate von Estella Herburger aus der 3C Klasse und Luis Moosbrugger aus der 3B Klasse.

Manuels Plakat jedenfalls wird sich jetzt auf die Reise machen – zuerst wird es der Distrikt Jury vorgelegt, sollte es hier als bestes Plakat ausgewählt werden kommt es zur Österreich-Jurierung. Das österreichische Siegerplakat wird schließlich zur Weltausscheidung in den USA eingereicht. „Vielleicht hat Manuel ja Glück. Wir freuen uns jedenfalls, dass in diesem Jahr so viele Kinder teilgenommen haben“, betonte Kunstlehrer Stefan Gander-Schwarzenauer, der den Wettbewerb am BG Dornbirn koordiniert hatte.

Weltweiter Wettbewerb

Seit über drei Jahrzehnten sponsern Lions Clubs auf der ganzen Welt diesen ganz besonderen Kunstwettbewerb für Schüler zwischen 11 und 13 Jahren. Durch das Erstellen von Friedensplakaten bekommen sie so die Möglichkeit, ihre Visionen von Frieden auszudrücken und die Welt durch Kunst und Kreativität zu inspirieren. (lcf)

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • „Wir Menschen brauchen den Frieden“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen