AA

HAK/HAS Bregenz triumphiert bei den Handball-Schulolympics

Die HAK/HAS Bregenz Handballerinnen und -handballer zeigten wieder starke Leistungen bei den Schulolympics und werden Vorarlberg bei den Bundesmeisterschaften vertreten.
Die HAK/HAS Bregenz Handballerinnen und -handballer zeigten wieder starke Leistungen bei den Schulolympics und werden Vorarlberg bei den Bundesmeisterschaften vertreten. ©cth
Die Vorarlberger Oberstufen kämpften um den Titel der besten Schulhandballmannschaft.
HAK/HAS Bregenz triumphiert bei den Handball-Schulolympics

Dornbirn. Bei den diesjährigen Handball-Schulolympics der Oberstufe traten diese Woche die besten Teams aus Vorarlberg an. Neben sportlichen Erfolgen, standen aber auch Freundschaft und Fairplay im Mittelpunkt. Bestes Beispiel dafür gaben Vanessa Barfus aus der HAK Bregenz und Freia Nußbaumer vom BORG Schoren. Beide sind normalerweise Vereinskolleginnen beim SSV Dornbirn Schoren, standen an diesem Tag jedoch als Gegnerinnen auf dem Spielfeld. „Wir sind jetzt beide froh, dass wir die Partie hinter uns haben und nur einmal gegeneinander gespielt haben, denn wir sind Freundinnen und stehen eigentlich nicht so gerne gegeneinander auf dem Platz“, berichtete Vanessa Barfus schmunzelnd nach dem Spiel.

Handballbegeisterung pur

Sabine Kainrath, Leiterin des Handball Nationalstützpunktes West, Lehrerin am Sportgymnasium Dornbirn und sportliche Leiterin beim SSV Dornbirn Schoren, betonte die Bedeutung der Schulolympics für den Handballsport. „Das Niveau ist beeindruckend, und Vorarlbergs Schulhandballerinnen und -handballer zählen bei den Bundesmeisterschaften regelmäßig zu den stärksten Teams“, erklärte sie. Besonders erfreut zeigte sie sich über die hohe Teilnehmerzahl. Fünf Knaben- und drei Mädchenmannschaften waren heuer dabei. „Es dürfen aber gerne noch mehr werden“, so Kainrath. Für sie sind die Schulolympics nicht nur eine spannende Abwechslung zum Schulalltag, sondern auch eine wertvolle Plattform, um Jugendliche für den Vereinssport zu begeistern.

HAK/HAS Bregenz dominiert erneut

Wie schon bei der letzten Austragung der Landesmeisterschaften konnten auch dieses Jahr die Teams der HAK/HAS Bregenz das Turnier für sich entscheiden. Mit beeindruckenden Spielzügen und souveränen Torverhältnissen sicherten sich sowohl die Mädchen- als auch die Burschenmannschaft den ersten Platz. Damit qualifizierten sie sich für die Bundesmeisterschaft in Telfs, die Anfang November stattfinden wird. Und Schulsportreferent Christoph Neyer vom Land Vorarlberg zeigte sich mehr als zufrieden: „Die Leistungen der Teams unterstrichen einmal mehr, wie attraktiv und dynamisch der Handballsport ist und den siegreichen Mannschaften wünschen wir viel Erfolg beim bevorstehenden Bundesbewerb!“ (cth)

 

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • HAK/HAS Bregenz triumphiert bei den Handball-Schulolympics