Haussammlung für den Tierschutz startet im Oktober

Dornbirn. Im Oktober 2024 findet die vom Land Vorarlberg genehmigte Haussammlung des Vorarlberger Tierschutzheims statt. Auch dieses Jahr sind wieder zahlreiche Freiwillige gefragt, die in ganz Vorarlberg Spenden für die Tiere im Tierschutzheim sammeln. Jeder kann mitmachen: Ob StudentInnen, SchülerInnen, Hausfrauen und Hausmänner oder SeniorInnen – die Hilfe wird dringend benötigt. „Sei auch Du dabei“, lautet der Aufruf des Tierschutzheims. „Als kleines Dankeschön gibt es zudem eine Aufwandsentschädigung“, weist Marion Gögele vom Vorarlberger Tierschutzheim hin.
Und: „Wer Interesse hat, ein Sammelgebiet zu übernehmen und so aktiv den Tierschutz zu unterstützen, kann sich direkt bei uns über die Website www.vlbg-tierschutzheim.at oder telefonisch unter +43 5572 296 48 melden“, so Gögele.
Großer Flohmarkt zum Welttierschutztag
Neben der Haussammlung erwartet die Besucher des Tierschutzheims ein weiteres Highlight. Am Sonntag, 6. Oktober findet der traditionelle Flohmarkt in der Martinsruh 5 in Dornbirn statt. Von 14.00 bis 17.00 Uhr können Tierliebhaber gegen freiwillige Spenden allerlei Flohmarktartikel rund um das Tier erwerben. Hundebettchen, Kratzbäume, Leinen, Transportboxen und vieles mehr stehen bereit – für jeden Heimtierbesitzer ist etwas dabei.
Infostände und tierische Partner
Zusätzlich haben sich verschiedene Tierschutzvereine und tierbezogene Unternehmen angekündigt, darunter die Wildtierhilfe Vorarlberg und der Tierschutzverein Bregenz. Diese stehen an eigenen Infoständen bereit, um über ihre Arbeit zu informieren und zu beraten. Auch der Besuch der tierischen Bewohner des Tierschutzheims bei einem Rundgang ist möglich. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Besucher können den Nachmittag gemütlich bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen. Die kleinen Gäste dürfen sich auf ein buntes Kinderprogramm freuen, das den Besuch zu einem Erlebnis für die ganze Familie macht.
Das Vorarlberger Tierschutzheim lädt herzlich zu einem abwechslungsreichen und informativen Tag ein – ganz im Zeichen des Tierschutzes. (cth)