„Ich zitter jetzt wirklich“ sagt er oben auf dem Absprungbalken – und blickt auf Tschagguns unter ihm, wo die Menschen selbst von der 20m-Schanze aus nur noch wie kleine Ameisen aussehen und die Wohnwägen auf dem Campingplatz wie Miniatur-Autos.
Trainerin Dagmar Braun vom Skiclub Montafon gibt ihm nochmal Tipps und spricht ihm gut zu, dann meint Veithi: „Augen zu und durch!“ Er saust mit einem lauten Schrei die Schanze runter und ist für einen kleinen Augenblick wie ein Adler in der Luft und sagt direkt danach:
„Ist das schnell! Ich war vielleicht 1,5 Sekunden in der Luft – das hat sich angefühlt wie eine Ewigkeit. Ich will sofort nochmal hoch und weiter fliegen. Das hat Sucht-Potential!“
Auch Trainerin Dagmar ist mit ihrem Neuling zufrieden: „Ich fand das total mutig, wie er das gemacht hat. Also: meine Hochachtung hat er.“ Der Skiclub Montafon hat bei der Programmaktion „Scheine für Vereine“ 720€ gewonnen und dann direkt auch den Scheck dafür überreicht bekommen.

Es können sich auch weiterhin noch alle Vereine im Ländle anmelden und bis zu 1000 Euro sichern – auf antennevorarlberg.at