Marc Marquez im Moto-GP von San Marino mit nächstem Sieg

Der sechsfache Weltmeister fuhr im Grand Prix von San Marino in Misano einen souveränen Erfolg ein, hat nach wie vor in der WM-Wertung aber Respektabstand auf das Topduo Jorge Martin und Francesco Bagnaia. Letzterer wurde Zweiter und kam Leader Martin nach dessen missglücktem Reifenpoker und Platz 15 bis auf 7 Punkte nahe.
MotoGP im Liveticker
Jorge Martin verliert im Regen-Poker
Martin, der am Samstag den Sprint gewonnen hatte, entschied sich bei einsetzendem Regen für den Wechsel auf das mit Regenreifen ausgerüstete Ersatz-Motorrad - und wurde so zum großen Verlierer. Der Niederschlag hielt nicht lange - und Martin sah sich nach wenigen Runden gezwungen, wieder auf das andere Motorrad zu wechseln. Die zwei Zwischenhalte ließen ihn von Platz 2 am Ende auf Platz 15 abrutschen. Sein Vorsprung in der WM-Wertung verringerte sich um 19 Punkte. Marc Marquez - so wie Martin und Bagnaia auf Ducati unterwegs - liegt mit 53 Punkten Rückstand auf Position 3.
Der südafrikanische KTM-Pilot Brad Binder landete hinter Enea Bastianini auf dem vierten Platz und verdrängte seinen Markenkollegen Pedro Acosta (ESP) in der Gesamtwertung auf Rang sechs.
(APA)