Vor Polizei geflüchtet: Einsatz in Lauterach

Der 15-jährige Jugendliche reagierte auf die Anhalteversuche der Polizei, indem er flüchtete und in Richtung Hard fuhr. Dabei beging er zahlreiche Verkehrsverstöße und gefährdete mehrere Personen.
Mopedlenker leicht verletzt
An der Kreuzung der Lerchenaustraße mit dem Mühleggerweg fuhr der Mopedlenker mit hoher Geschwindigkeit über den Rad- und Gehweg, was einen Mann mit Hund zum Ausweichen zwang. Im Bereich Unterer Schützenweg musste ein weiterer Fußgänger in eine Hauseinfahrt flüchten, um einer Kollision zu entgehen. Auf dem Schützenweg kam es fast zu einem Zusammenstoß mit zwei entgegenkommenden Pkw, die ausweichen mussten.

Kurz vor der Kreuzung des Schützenwegs mit der Bundesstraße gelang es der Polizei schließlich, den Mopedlenker zu stoppen, indem sie ihm mit einem Dienstfahrzeug den Weg versperrte. Beim Versuch, über die Gehsteigkante zu entkommen, kollidierte der Jugendliche mit dem Polizeifahrzeug, wobei dieses beschädigt wurde. Der Mopedlenker erlitt eine leichte Abschürfung am Knie.


Kennzeichen abgenommen
Die Polizei stellte vor Ort mehrere technische Veränderungen am Moped fest, weshalb die Kennzeichentafel vorläufig abgenommen wurde. Der Jugendliche wird wegen zahlreicher Verkehrsverstöße an die Bezirkshauptmannschaft Bregenz sowie wegen Verdachts der Gefährdung der körperlichen Sicherheit an die Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.
Die Polizei bittet Fußgänger und Fahrzeuglenker, die durch die riskante Fahrweise des Mopedlenkers gefährdet wurden, sich mit der Polizeiinspektion Lauterach unter +43 (0) 59 133 8132 in Verbindung zu setzen.
(VOL.AT)