AA

IT-Probleme: ÖAMTC erklärt was bei Ampelausfall zu beachten ist

Die Vorrangregeln gilt bei Ampelausfall.
Die Vorrangregeln gilt bei Ampelausfall. ©APA/BARBARA GINDL (Symbolbild)
Die IT-Störungen, die am Freitag auftraten, scheinen den Straßenverkehr in unserem Land nicht beeinträchtigt zu haben. Dennoch überlegte der ÖAMTC, welche Auswirkungen es haben könnte, wenn solche Probleme zu Ausfällen bei den Ampeln führen.

Das Fazit des ÖAMTC: Bei einem Ampelausfall greifen die Vorrangsregeln. Allerdings sollten sich die Verkehrsteilnehmer nicht ausschließlich darauf verlassen.

ÖAMTC: Bei Ampelausfall auf schwächere Verkehrsteilnehmende achten

"Die meisten Menschen reagieren in so einer Ausnahmesituation intuitiv richtig: Sie beobachten das Geschehen zuerst und 'tasten' sich vorsichtig heran. Denn - auch wenn in so einem Fall klare Vorrangregeln gelten - darauf beharren sollte niemand. Blickkontakt aufnehmen und gegenseitig Rücksicht nehmen sind dann das Wichtigste", riet der ÖAMTC. Speziell auf schwächere Verkehrsteilnehmende, die zu Fuß, mit dem Rad oder Ähnlichem unterwegs sind, sei zu achten. An Schutzwegen oder Radfahrüberfahrten müsse ihnen das ungefährdete Überqueren ermöglicht werden, rief der Autofahrerklub geltendes Recht in Erinnerung. An größeren Kreuzungen mit Ampeln seien oft zusätzlich Verkehrsschilder aufgestellt, die im Falle eines Ampelausfalles zum Tragen kommen. Gibt es keine Beschilderung, gilt im Zweifelsfall der Rechtsvorrang.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • IT-Probleme: ÖAMTC erklärt was bei Ampelausfall zu beachten ist
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen