Austrian Brass Consort widmet sich dem Wasser

Dornbirn. Am Samstag, den 3. August 2024, um 20 Uhr, wird das Austrian Brass Consort in der Pfarrkirche St. Christoph in Dornbirn-Rohrbach ein besonderes Sommerkonzert geben. Unter dem Titel „Wasser und Musik“ präsentiert das junge Ensemble ein Programm, das sich thematisch ganz dem Element Wasser widmet.
Das Austrian Brass Consort, in einer Besetzung von zehn Blechbläsern und einem Schlagwerker, interpretiert Werke von der Renaissance bis zur Moderne – von Tomas Luis de Victoria bis zum Tiroler Komponisten Hermann Delago. Das Konzertprogramm umfasst Kompositionen von H. Schütz, G. F. Händel, L. van Beethoven und F. Mendelssohn-Bartholdy. Entsprechend der Gründungsphilosophie des Ensembles bringt es Werke der Vokalliteratur mit Blechblasinstrumenten zur Aufführung. Besonders hervorzuheben sind eigene Bearbeitungen von Klassikern wie „Die Moldau“ von B. Smetana und Händels „Wassermusik“.
Junge Musiker
Die Musiker des Ensembles stammen überwiegend aus Österreich und sind Studierende an Musikuniversitäten, Freischaffende, Orchesterakademisten oder bereits in Berufsorchestern engagiert. Ihre Darbietung verspricht, die ganze Bandbreite der Blechbläserkunst zu zeigen – von der tiefen Tuba bis zur hohen Piccolotrompete.
Nach dem Konzert sind die Besucher eingeladen, den Abend bei einem gemütlichen Getränk im Innenhof ausklingen zu lassen. Der Eintritt für das Konzert beträgt 25 Euro, für Jugendliche 10 Euro. Karten sind im Vorverkauf für 20 Euro bei Ländleticket, in allen Sparkassen und Raiffeisenbanken erhältlich.