Der Ladies-Cup im Blinden-Torball ist zurück

Dornbirn/Innsbruck. Kürzlich fand in Innsbruck, nach mehrjähriger Pause, wieder der Ladies-Cup im Blindentorball statt. Insgesamt nahmen sechs Teams aus vier Nationen daran teil. Das Vorarlberger Team, das wöchentlich in Dornbirn trainiert, setzte sich zusammen aus Zuzana Sedlackova, Claudia Obermeier, Anna-Sophie Thöni und ihrem Betreuer Tobias Moosmann.
Starker Auftritt
In der ersten Partie trafen die Vorarlbergerinnen auf die Spielgemeinschaft München-Hoffeld-Marburg. Nachdem zu Beginn der Ball einige Male die Leinen traf, gab es einige Strafwürfe zum Warmwerden, was die Gegnerinnen ausnutzten und so früh in Führung gingen. Die Damen aus dem Ländle gaben jedoch nicht auf und konnten am Ende für die erste Begegnung noch ein 5:5- Unentschieden rausholen. Die nächsten vier Spiele liefen für die Damen aus Vorarlberg rund und alle Spiele wurden mit einem Sieg entschieden. Gegen das Team „SPONTAN“ gab es dann wieder ein Unentschieden mit 4:4. Somit stand fest, dass die Vorarlbergerinnen den ersten Tabellenrang belegten.
Nun galt es noch das Finale zu bestreiten, bei dem das Ländle-Trio wieder auf das Team aus München-Hoffeld-Marburg traf. Die Vorarlbergerinnen gingen früh in Führung, kassierten jedoch bald den Anschlusstreffer, ließen sich dann den Erfolg aber nicht mehr aus der Hand nehmen. Mit einem klaren 5:1-Sieg machten die VBSC-Damen den Deckel drauf und freuten sich über die sehr spezielle Trophäe, die extra für den Ladies-Cup entworfen wurde.
Alle willkommen
Ein besonderes Highlight des Turniers war das Team SPONTAN. Dieses Team wurde immer wieder neu zusammengestellt, das hieß, dass immer spielte, wer gerade Lust hatte. Dabei kamen auch Spielerinnen zum Einsatz, die dies noch nie zuvor probiert hatten. Auch Helferinnen und Helfer waren in diesem Team willkommen. Nicht zuletzt durch diese Idee lief das Turnier sehr harmonisch ab. Ein gemütlicher Grillabend und ein fröhliches Beisammensein im Garten des Tiroler Blindenverbands rundeten das Turnier ab. Charly Ritter, Obmann des VBSC bedankte sich im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die perfekte Organisation des Events und bei Tobias Moosmann für seinen kurzfristigen Einsatz. „Und natürlich gebührt unseren Damen Gratulation zu dem tollen Erfolg und dem ersten Platz beim Ladies Cup“, so der Obmann voller Stolz. (cth)