AA

Hohe Auszeichnung für Dornbirner Jugendwerkstätten

Landesrat Christoph Luisser, Karlheinz Marent, Elmar Luger und Gerald Gartlehner bei der feierlichen Verleihung in St. Pölten.
Landesrat Christoph Luisser, Karlheinz Marent, Elmar Luger und Gerald Gartlehner bei der feierlichen Verleihung in St. Pölten. ©MaxLouis Köberle MLK
Die DJW wurden österreichweit für Gesundheit ausgezeichnet.
Hohe Auszeichnung für Dornbirner Jugendwerkstätten

Dornbirn. Eine große Wertschätzung erfuhren kürzlich die Dornbirner Jugendwerkstätten und das Dornbirner Jugendnetzwerk. Sie wurden vom Europäischen Forum für evidenzbasierte Prävention (EUFEP) für ihr innovatives Gesundheitsprojekt „Wir gestalten die Welt“ auf den ersten Platz in der Kategorie „Österreich“ gewählt. Die Ehrung erfolgte durch eine Fachjury und das Kongresspublikum, welches das Projekt als herausragend würdigte. Die Vorauswahl der Einreichungen wurde bereits im Vorfeld des Kongresses von einer Fachjury vorgenommen. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Regionale Initiativen für ein langes, gesundes Leben“.

Der Preis wurde kürzlich feierlich von Landesrat Christoph Luisser und Universitätsprofessor Gerald Gartlehner von der Uni Krems auf dem 8. EUFEP Kongress in St. Pölten überreicht. Im Rahmen des vom Vorarlberger Gesundheitsfonds mitfinanzierten Beteiligungs- und Gesundheitsprojektes „Wir gestalten die Welt“ waren über 100 Jugendliche der Dornbirner Jugendwerkstätten aktiv eingebunden. „Das Ziel des Projektes war es, aus den Ideen und Anliegen der Jugendwerkstätten sowie deren Freundes- und Familienkreises Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Dabei wurden Themen wie Sport, Beteiligung, Nachbetreuung, Ernährung, Garten und Bewegung fokussiert“, zeigte sich Projektentwickler Karlheinz Marent von der Sinnfabrik begeistert. Mit Jakob Walser, den Arbeitsanleitern und den Jugendlichen sowie dem Dornbirner Jugendnetzwerk wird das Projekt laufend umgesetzt. „Gerade die Covid-Pandemie hat bei jungen Menschen in prekären Verhältnissen Spuren hinterlassen. Mit diesem Projekt haben sie wieder etwas Lebensfreude zurückgewonnen“, so Jugendkoordinator Elmar Luger.

EUFEP – Das Europäische Forum für evidenzbasierte Prävention – ist eine internationale Plattform, die Best Practices in evidenzbasierten Präventionsprogrammen fördert. Ziel von EUFEP ist es, einen dauerhaften internationalen Austausch in der Präventionsmedizin und Gesundheitsförderung zu etablieren. (cth)

 

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Hohe Auszeichnung für Dornbirner Jugendwerkstätten