Zwei Zwölfjährige in England wegen Mordes schuldig gesprochen

Das Gericht in Nottingham erkannte am Montag an, dass die Kinder im November 2023 einen 19-jährigen Mann in einem Park in Wolverhampton mit einer Machete erstochen hatten. Dieser Fall macht sie zu den jüngsten verurteilten Mördern in Großbritannien seit dem berüchtigten Mord an James Bulger vor über 30 Jahren.
Tödliche Begegnung im Park
Die beiden Jungen griffen den 19-Jährigen und seinen Freund in einem Park an. Während der Freund entkommen konnte, fiel der 19-Jährige und wurde von den Jungen mit Tritten, Schlägen und Stichen mit einer 42,5 cm langen Machete attackiert. Ein tödlicher Stich traf ihn ins Herz.
Gegenseitige Beschuldigungen und Gerichtsverfahren
Während des langwierigen Gerichtsverfahrens beschuldigten sich die Angeklagten gegenseitig. Letztendlich sprach die Jury beide schuldig. Das genaue Strafmaß wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.
Ungewisses Motiv
Das Motiv hinter der Tat blieb im Prozess unklar. Die Begegnung im Park zwischen dem 19-Jährigen, seinem Freund und den beiden Jungen sowie einem gleichaltrigen Mädchen war zufällig. Die Staatsanwältin betonte, dass es keinen ersichtlichen Grund für den Angriff gegeben habe, da sich das Opfer friedlich verhalten hatte
(APA/VOL.AT)