AA

Sechs-Punkte-Samstag für den FC Höchst

Mit einem Heimsieg hat der FC Höchst ein Lebenszeichen im Abstiegskampf gesendet.
Mit einem Heimsieg hat der FC Höchst ein Lebenszeichen im Abstiegskampf gesendet. ©Phillip Plesch
Erfolgreicher Samstag für den FC Höchst: Während das Eins wichtige Punkte im Abstiegskampf holte, setzte sich das 1b an die Tabellenspitze.
Sechs-Punkte-Samstag in Höchst

Der FC Höchst hat im Abstiegskampf ein ganz wichtiges Lebenszeichen gesendet. Da mutmaßlich vier Teams aus der Eliteliga absteigen, hatte die Partie am Samstag gegen den FC Alberschwende bereits vorentscheidenden Charakter. Nach einer starken Leistung setzte sich Höchst mit 2:1 (1:0) durch und wahrte sich somit alle Chancen auf den Klassenerhalt. Zuvor hatte das 1b mit einem furiosen Finish den Tabellenführer FC Alberschwende 1b 3:2 (1:2) geschlagen und sich damit an die Spitze der 2. Landesklasse gesetzt.

 

„Die Mannschaft hat bis zum Umfallen gekämpft und sich den Sieg durch ihren Einsatz verdient“, resümierte Trainer Maximilian Knuth nach der Partie. „Wir sind geschlossen aufgetreten. Im Endeffekt haben wir verdient gewonnen, auch wenn Alberschwende in der zweiten Halbzeit mehr vom Spiel hatte.“

Frühe Führung brachte Sicherheit

 

Um mehr Torgefahr auszustrahlen, nahm der Trainer ein paar taktische Änderungen vor und stellte auf Viererkette um. Das ging gut auf. Bereits in der zweiten Spielminute brachte Ljupko Vrljic Höchst in Führung. „Insgesamt hatten wir auch in der Folge die besseren Torchancen“, berichtete Knuth. Das 2:0 blieb aber aus. Trotzdem spielte es sich mit der Führung im Rücken freilich leichter.

 

In der zweiten Hälfte überließen die Gastgeber dem FC Alberschwende das Feld. „Wir wollten nicht in Konter laufen“, erklärte Knuth, der mit seinem Treffer kurz vor Schluss für die Entscheidung sorgte. Der Anschlusstreffer der Gäste in der Nachspielzeit änderte am zweiten Höchster Sieg aus den vergangenen drei Spielen nichts mehr.

Weiter geht es am Mittwoch

 

Lange ausruhen können sich die Spieler darauf aber nicht. Schon am Mittwoch (19 Uhr) geht es beim abstiegsbedrohten FC Andelsbuch weiter – und wieder mal um alles.

Furiose Schlussminuten bringen 1b-Sieg

 

Das 1b mischt nach einem 3:2 (1:2)-Heimsieg gegen den FC Alberschwende 1b weiter im Aufstiegsrennen mit. Aus einer starken Anfangsphase resultierte das 1:0 durch Maximilian Knuth (12.). Doch noch vor der Pause drehten die Gäste die Partie. Als bereits alles nach einer Heimniederlage aussah, kam Höchst durch zwei Treffer in der Nachspielzeit zurück. Kapitän Julius Keck avancierte zum umjubelten Matchwinner. Schon am Mittwoch steht das nächste Spitzenspiel an: Um 18.45 Uhr ist Höchst bei der punktgleichen SPG Hochmontafon zu Gast.

  • VIENNA.AT
  • Höchst
  • Sechs-Punkte-Samstag für den FC Höchst