Eröffnet wird die 16. Runde der Frauen Bundesliga mit dem Vorarlberg-Derby zwischen der SPG SCR Altach/FFC Vorderland und der SPG FC Lustenau/FC Dornbirn Ladies.
FUSSBALL
ÖFB Frauen Bundesliga 2023/2024
16. Spieltag
SPG SCR Altach/FFC Vorderland - SPG FC Lustenau/FC Dornbirn 2:1 (0:1)
Altach, Cashpoint-Arena, SR Biljana Iskin
Der Ticker vom Derby SPG Altach/Vorderland vs SPG Lustenau
Die Gäste, denen der vorzeitige Klassenerhalt bereits gelungen ist, sind seit drei Ligaspielen ungeschlagen und konnten in der vergangenen Runde Meister St. Pölten ein Remis abknöpfen. Mit einem Erfolg in Altach könnten die Dornbirnerinnen bis auf einen Punkt an die Sechstplatzierten aus Neulengbach aufrücken. Altach/Vorderland befindet sich nach wie vor im Fernduell um Platz zwei mit der Vienna und könnte zumindest für einen Tag auf diesen zurückkehren. Das Hinspiel gewann die Summer-Elf trotz Rückstand mit 3:1.
Bernhard Summer, Trainer SPG SCR Altach/FFC Vorderland: „Es wartet das Ländle-Derby gegen eine wiedererstarkte Mannschaft aus Dornbirn. Wenn man sich die Frühjahres-Tabelle ansieht, ist es auch auf dem Papier ein Duell der Tabellennachbarn. Sie haben im Vergleich zum Herbst ein klar verbessertes Team und zuletzt starke Ergebnisse bei der Vienna und gegen St. Pölten abgeliefert. Es wird alles andere als eine leichte Aufgabe, wir werden alles daransetzen, das Derby zu gewinnen, um unsere Ziele zu erreichen. Vielleicht haben wir mit einem Sieg am Wochenende noch eine Chance auf den zweiten Platz.“
Klaus Stocker, Trainer SPG FC Lustenau/FC Dornbirn Ladies: „Es folgt die nächste tolle Aufgabe für uns. Wir haben leider einige angeschlagene Spielerinnen und werden erst am Samstag wissen, wer tatsächlich spielen kann. Jedes Derby ist ein Highlight und wir werden auch in diesem Spiel versuchen - eines der drei Top-Teams in der Liga zu ärgern.“