Die Konferenz der kleinen Künstler

Dornbirn. Freitagabend im Theater im Kopfbau, kurz TiK in Dornbirn. „Die Schildkröte trudelt langsam ein, das Faultier kämpft noch mit dem Kostüm und der Gockelhahn kommt etwas später“, verkündet Regisseur Valentin Sottopietra. Was es mit der tierischen Schar auf sich hat? Die TiK kids laden zu ihrem zweiten Theaterstück „Konferenz der Tiere“ und die Proben dafür laufen aktuell auf Hochtouren. In knapp fünf Wochen feiern die spiellustigen Tiere Premiere bei den Schultheatertagen. „Wir sind die einzige außerschulische Theatergruppe und zeigen dort einen kleinen Ausschnitt aus unserem neuen Stück, das dann am Sonntag, 16. Juni tatsächlich Premiere im TiK feiert“, verkündet Sottopietra stolz. Gemeinsam mit Robert Kahr führt er Regie beim Kindertheater.
Tolle Resonanz
Apropos führen. Die quirlige Gruppe in Zaum zu halten, ist gar nicht so einfach. Auf 17 Kinder ist die Theatergruppe inzwischen angewachsen und neben der einmal wöchentlichen Probe, stehen auch Workshops auf dem Programm. „Das Feedback der Eltern ist toll. Alle sind begeistert und es ist einfach schön zu sehen, mit wie viel Freude die Kinder dabei sind“, betont Sottopietra, selbst ein Urgestein in der Vorarlberger Theaterszene. Die Begeisterung ist sogar so groß, dass ab Herbst eine zweite Kindertheatergruppe ins Leben gerufen wird.
Selbstbewusst auf der Bühne
Neben dem Spaß, steht noch ein weiterer positiver Aspekt im Mittelpunkt. „Die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler lernen sich nicht nur besser zu konzentrieren, sondern bekommen durch ihre Auftritte ganz viel Selbstbewusstsein“, erklärt der Regisseur. „Pia, du bist ein Wolf, das Publikum muss sich fürchten, brülle ruhig etwas lauter“, weist er kurz darauf eine kleine Schauspielerin an. Gesagt getan, und schon hallt ein lautes Gejaule durch den Raum. „Und du liebe Schildkröte darfst tun was du tun willst, denn du bist ein Kreativ-Tier!“, macht Robert Kahr einen Darsteller aufmerksam.
Drei Spieltermine
Ja, auch Kreativität ist bei den TiK kids herzlich willkommen. So dürfen sie die Kostüme selbst aussuchen, sich schminken und wie bereits beim ersten Stück, haben sich die Kinder mit vielen Ideen miteingebracht, die von den beiden erfahrenen Regisseuren dann umgesetzt wurden. Das hätte auch Erich Kästner gefallen. Wie die TiK Kids sein Theaterstück neu interpretieren, kann man sich bei den drei Aufführungen am Sonntag, 16. Juni, Samstag, 22 Juni und Sonntag, 23. Juni anschauen. Dann heißt es im Dornbirner TiK „Konferenz der Tiere – es geht um Kinder“. Tickets unter: +43 664 5535779 oder vallelive@gmx.at. (cth)