Die erste Million noch vor 30: Lena Gercke über ihr Vermögen

Seit ihrem Sieg bei "Germany's Next Topmodel" im Jahr 2006 hat Lena Gercke ihre Karriere konsequent ausgebaut. Neben Engagements vor der Kamera und auf dem Laufsteg, hat sich die 36-Jährige auch als erfolgreiche Geschäftsfrau etabliert. Im Jahr 2017 gründete sie ihre eigene Modemarke "LeGer", mit der sie nun, gemeinsam mit einem 25-köpfigen Team, einen Jahresumsatz von über 15 Millionen Euro verzeichnet.
Früher finanzieller Meilenstein
In einem Gespräch mit der Zeitschrift "Stern" äußert sich Gercke nun offen zu ihrer finanziellen Lage. Gercke verzeichnete bereits in jungem Alter bedeutende finanzielle Erfolge. "Mit 25 oder 26 Jahren besaß ich meine erste Million", berichtet sie.
Sie habe damals einen Anruf von ihrer Schwester erhalten, welche ihre Buchhaltung führte. "In dem Moment war ich sehr stolz", so Gercke im Interview mit "Stern". Sie habe aber auch hart dafür gearbeitet, wie sie weiter erzählt: "Am Anfang musste ich wirklich Klinken putzen in allen Metropolen von Mailand bis London und Paris. Das war teilweise ein Knochenjob, manchmal ohne Bezahlung."
Statussymbole unwichtig
"Von dem Geld habe ich dann eine Wohnung gekauft, mein erstes größeres Investment. Von meinen ersten größeren Einnahmen hatte ich zunächst das Haus meiner Mutter abbezahlt und später eine Fotovoltaikanlage aufs Dach bauen lassen.", erzählt die 36-Jährige "Stern". In den folgenden Jahren kam noch einiges dazu. So kam Gercke zu ihrem heutigen Luxus. Der sich allerdings nicht nur auf Markenartikel bezieht, wie sie verrät: "Wir haben eine Art Familienmanagerin, die kocht, uns im Haushalt unterstützt und mal auf die Kinder aufpasst. Ich kann überhaupt nicht kochen und bin froh, das nicht mehr tun zu müssen."
Ansonsten lege sie aber nicht so viel Wert auf Luxus, wie sie verrät. Statussymbole wie teuren Schmuck oder Designerhandtaschen seien ihr nicht wichtig. Sie möchte "vor allem Werte für meine Kinder schaffen". Ihr Geld investiere sie hierbei größtenteils in Immobilien und "ein bisschen in Aktien und Start-ups". Gercke hat mit Filmregisseur Dustin Schöne (38) die beiden Töchter Zoe (3) und Lia (1).
(VOL.AT)