FUSSBALL
ÖFB Frauen Bundesliga 2023/2024
12. Spieltag
Der Ticker vom Spiel Altach/Vorderland vs Kleinmünchen/Linz
Bernhard Summer, Trainer SPG SCR Altach/FFC Vorderland: „Das 4:0-Ergebnis von unserem letzten Duell mit Linz im Cup klingt viel deutlicher, als es am Ende war. Ich denke, dass sie diesmal später attackieren werden. Es wird wieder schwer werden, das 1:0 zu erzielen. Das kann gegen eine kompakte Mannschaft eine große Aufgabe werden. Linz wird uns das Leben schwer machen, auch mit ihrem schnellen Umschaltspiel. Wir wollen die drei Punkte holen um vorne dabei zu bleiben. Unser Ziel ist es, den zweiten Platz zu verteidigen.“
Christian Sterrer, Trainer FC Blau Weiß Linz/Union Kleinmünchen: „Nach der unglücklichen Niederlage gegen Dornbirn wollen wir natürlich wieder anschreiben. Dass das gegen die Altacherinnen natürlich eine enorm schwere Aufgabe wird, ist uns bewusst. In den bisherigen zwei Spielen gegen Altach konnten wir aber ganz gut mit- und dagegen halten. Wenn wir also die Konzentration bis zum Schluss hochhalten können, ist durchaus etwas drinnen. Irgendwann wird dann auch mal der Aufwand, den wir gegen höher eingestufte Generinnen betreiben, belohnt werden.“
SPG SCR Altach/FFC Vorderland – BW Linz/Kleinmünchen 3:0 (0:0)
Altach, Cashpoint-Arena, 300 Zuschauer, SR Mustafa Cetinkaya Hinspiel: 4:0
Der Ticker vom Spiel Dornbirn/Lustenau vs Neulengbach
Klaus Stocker, Trainer SPG FC Lustenau/FC Dornbirn Ladies: „Die Sehnsucht nach unserem ersten Heimsieg ist groß - leider haben wir mit Michaela Walter aus dem U19 Frauen-Nationalteam (Knöchelbruch) und Zdravka Petrova (Bänder-Verletzung im Knöchel beim bulgarischen Nationalteam) zwei Ausfälle zu verkraften. Neulengbach hat im Frühjahr zwei gute Spiele abgeliefert und wir gehen gut vorbereitet ins Spiel - indem wiederum Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen können. Wir wollen über den Kampf ins Spiel finden und über Kompaktheit und mit Umschaltspiel zum Erfolg kommen."
Jürgen Weber, Cheftrainer USV Neulengbach: „Nach den drei letzten Pflichtspielen mit drei Niederlagen reisen wir natürlich nicht mit dem vollsten Selbstvertrauen nach Vorarlberg. Nicht zuletzt auf Grund der Niederlage im Hinspiel wollen wir uns aber am Wochenende revanchieren und brauchen dringend Punkte. Wir brennen auf Wiedergutmachung und wollen von Lustenau mit etwas Zählbarem nach Hause reisen.“
SPG FC Lustenau/FC Dornbirn – USV Neulengbach 2:3 (1:0)
Dornbirn, Sparkasse Arena Birkenwiese, 200 Zuschauer, SR Johannes Härting Hinspiel: 1:0
FC Bergheim – First Vienna 1:4 (0:2)
SKN St. Pölten – FC Wacker Innsbruck 8:0
FK Austria Wien – SK Sturm Graz 0:0