Sperrung der Bahnlinie Sargans-Buchs wegen Ausbauarbeiten

Vom 15. März ab Mittag bis zum 18. März, 05:00 Uhr morgens, ist die Strecke für den Zugverkehr gesperrt, wie die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) bekannt gaben. Während dieser Zeit sorgen Ersatzbusse für die Weiterführung des Personenverkehrs, wobei sich die Reisezeit um etwa 30 Minuten verlängert.
Ausbauprojekt im St. Galler Rheintal
Das Ausbauprojekt, das bis zum 25. Oktober andauern wird, beinhaltet unter anderem die Erweiterung auf Doppelspuren an ausgewählten Abschnitten zwischen Sevelen und Buchs sowie in Buchs Nord und zwischen Oberriet und Oberriet Nord. Ziel ist es, ab Dezember 2024 eine verbesserte Zugverbindung im Fernverkehr zwischen Sargans und St. Gallen zu ermöglichen, die im 30-Minuten-Takt verkehrt.
Notwendige Sperrungen für die Sicherheit
Obwohl ein Großteil der Bauarbeiten parallel zum regulären Zugbetrieb durchgeführt werden kann, erfordern bestimmte Maßnahmen aus Sicherheitsgründen eine vollständige Sperrung der Strecke. Diese vorübergehenden Einschränkungen, wie die Mitte März, sind entscheidend für den Fortschritt und die Qualität des Ausbauprojekts im St. Galler Rheintal.

(Red.)