Verkehr: Neue Software für Polizei in NÖ

Karner umrahmt von Brigadier Willy Konrath (links) und Niederösterreichs Landespolizeidirektor Franz Popp (rechts). Der Innenminister nannte die Software "ein wichtiges Tool".
©LPD NÖ/O. Greene
63 neue Laptops mit der Software hat Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Donnerstag an die Landesverkehrsabteilung Niederösterreich übergeben, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.
Niederösterreichs Exekutive greift auf eine neue Software zur Überwachung der Lenk- und Ruhezeiten im Schwerverkehr zurück. Mit dieser können Manipulationen sowie Veränderungen am digitalen Kontrollgerät schon bei der Vorbeifahrt erkannt werden, hieß es am Donnerstag.
Polizei in NÖ bekam Laptops mit Software
„Niederösterreich verfügt über ein weitverzweigtes, hochrangiges Straßennetz, das einen großen Teil des österreichischen Schwerverkehrs trägt. Für die Landesverkehrsabteilung Niederösterreich bedeutet das eine große Herausforderung“, wurde Karner in der Aussendung zitiert. „Die Auswertesoftware ist ein wichtiges Tool, um dieser Herausforderung noch besser begegnen zu können. Ich bin zuversichtlich, dass sie unsere Straßen ein Stück sicherer macht“, so der Innenminister.
(Red)