Im Zentrum der Auseinandersetzung: Der ehemalige FPÖ-Chef und Vizekanzler HC Strache, bekannt für sein politisches Wirken, nun in einer handgreiflichen Konfrontation gefilmt.
Eskalation statt Party
Der Vorfall, festgehalten in einem kurzen Video, zeigt Strache in einer heftigen Auseinandersetzung mit einem Sicherheitsmitarbeiter. Er versucht, auf diesen zuzugehen, wird aber von einem anderen Mann zurückgehalten. Strache reagiert daraufhin mit Gewalt und schlägt zu, worauf ein Tumult entsteht.
Vor dem Vorfall war Strache auf einem Investoren-Event im Wiener Hotel Park Hyatt als Redner geladen. Die anschließende Feier im Club endete für ihn allerdings im Eklat. Trotz scheinbar guter Stimmung verlor Strache gegen 3 Uhr früh die Fassung, nachdem er im VIP-Bereich eingeschlafen und vom Sicherheitspersonal geweckt worden war.
Reaktion von Strache
HC Strache meldete sich am Montagvormittag mit folgendendem Post zu Wort:
"Ich bin nach einer Weihnachtsfeier zu späterer Stunde im Sitzbereich eines Wiener Clubs friedlich eingenickt. Kann jedem passieren, ich bin auch nur ein Mensch.
Wurde dann von Securities aufgeweckt, war da klarerweise kurz irritiert und wurde dann - auch im Video klar ersichtlich - ohne einer ‚Schlägerei’ hinaus begleitet und bin dann mit dem Taxi nach Hause gefahren. Alle anderen Medienzutaten sind wiedermal reißerisch erfunden, um Schlagzeilen auf meine Kosten zu generieren.
Ende der Durchsage, vielleicht sieht man sich ja demnächst mal in einem Wiener Lokal."
(VOL.AT)