AA

Kino und Musik in der Adventzeit

Oskar Haag gastiert mit seinem neuen Album am Samstag, 16. Dezember am Dornbirner Spielboden.
Oskar Haag gastiert mit seinem neuen Album am Samstag, 16. Dezember am Dornbirner Spielboden. ©Spielboden
Die Kalenderwoche 50 bietet am Dornbirner Spielboden wieder ein vielfältiges Kulturprogramm.
Kino und Musik in der Adventzeit

Dornbirn. Weihnachten nähert sich unaufhaltbar. Zur Zerstreuung hat der Dornbirner Spielboden wieder zahlreiche Veranstaltungen im Programm, die die Wartezeit aufs Christkind kulturell versüßen. So zeigt das Spielboden-Kino diese Woche wieder verschiedene Vorführungen wie EO (Mittwoch, 13. Dezember), den Dokumentarfilm Vermeer – Reise ins Licht über den niederländischen Maler Johannes Vermeer (Donnerstag 14. Dezember). In Kooperation mit dem Jüdischen Museum gelangt der Film A Boy´s Life – Kind Nummer B2826 (Freitag 15. Dezember) ins Spielboden-Kino. Ein Film, der die schicksalhaften Wendungen einer wohl einzigartigen Lebens- und Überlebensgeschichte dokumentiert. Gezeigt wird auch der Film Wald (Samstag 16. Dezember) inspiriert vom Bestseller Wald von Doris Knecht. Regisseurin und Drehbuchautorin Elisabeth Scharang zeigt eine heftige Geschichte, die leise daherkommt. Es geht um Abhängigkeiten, um die Angst, die Kontrolle zu verlieren und das Gefühl von Freiheit.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Musik liegt in der vorweihnachtlichen Luft

Am Donnerstag, 14. Dezember gibt es ein „explosives Jazz-Feuerwerk mit der Berliner Musikerin KID BE KID“, wie Michael Fritz vom Spielboden-Team verspricht. „Das Publikum darf sich auf jazzy Pianos, funky R&B-Grooves, clubtaugliche Sci-Fi-Synth-Flächen und Electronic-Patterns freuen“, so Fritz. Tags darauf (Freitag, 15. Dezember) gastieren die Grammy nominierten The Tiger Lillies dann am Spielboden. Mit einem internationalen Renomée als eine der interessantesten Avantgardebands der Welt, hören die Tiger Lillies mit ihrem Sound nie auf zu überraschen, zu schockieren und zu unterhalten. Seit über 30 Jahren betouren sie die Welt mit Konzerten und Theaterstücken wie The Tiger Lillies Christmas Carol, The Ancient Mariner und dem West End Hit Shockheaded Peter.

Theater-Highlight für das jüngste Publikum

Am Samstag, 16. Dezember dürfen sich die jüngsten Spielbodenbesucher auf eine kulturelle Weihnachtsüberraschung freuen. Das Theater Patati Patata präsentiert ihr Stück „Weihnachtsmann vergiss mich nicht“ nach einer Idee von Sonka Müller. Die neue Theateraufführung von Patati Patata ist ein anrührendes Weihnachtsstück - nicht nur für Kleinkinder.

Und im Anschluss am Samstagabend finalisiert Oskar Haag ab 20.30 Uhr mit seinem Konzert die Spielboden-Woche. Auch wenn Oskar Haag als Schauspieler schon jahrelange Erfahrung hat, und, wie er sagt, zufrieden wäre, wenn er „nur“ das Schauspiel als künstlerischen Ausdruck und Wirkungsraum hätte, in und mit seiner Musik schlägt sein Herz noch einmal anders. Einen Tick entschlossener, da legt er sich noch mehr und anders hinein, gibt noch mehr her, holt noch mehr heraus. Zu hören auf seinem Album „Teenage Lullabies“ und am 16. Dezember live am Dornbirner Spielboden. Alle Infos zum Programm und Tickets unter www.spielboden.at. (cth)

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Kino und Musik in der Adventzeit