Streckenmaut für Menschen mit Behinderung nun gratis

Nun wird auch die Streckenmaut für diese Betroffenen gratis. Bisher mussten Menschen mit Behinderungen sieben Euro bezahlen. Die seit (heute) 1. Dezember, gültige Mehrfahrtenkarte steht ab sofort ohne weitere Kosten zur Verfügung", berichtete die Asfinag am Freitag, dem Tag der Menschen mit Behinderung.
Asfinga: Streckenmaut für Menschen mit Behinderung nun gratis
"Die Ausstellung erfolgt automatisch zusammen mit der Jahresvignette, die ebenfalls ohne weiteres Zutun an die Berechtigten ausgegeben wird", erläuterte der zuständige Asfinag-Abteilungsleiter Stefan Zangerle. Da jene wesentlichen Daten, die zur Erlangung einer Gratisvignette notwendig sind, bereits im System vorliegen, bedarf es keinerlei weiterer Unterlagen bzw. dienen diese Daten ab sofort der automatischen Mitbuchung der Mehrfahrtenkarte für die Streckenmaut-Abschnitte wie etwa Brenner- oder Tauernautobahn, wurde betont.
Neuerung geht auf Initiative der nationalratsabgeordneten Kira Grünberg zurück
Die Neuerungen gehen laut Asfinag unter anderem auf die direkte Initiative der Nationalratsabgeordneten und ÖVP-Bereichssprecherin für Menschen mit Behinderungen und Inklusion, Kira Grünberg, zurück. Menschen mit Behinderungen haben Anspruch auf kostenlose Jahresvignetten und nun auch Streckenmaut, sofern die Kundinnen und Kunden im Besitz eines Behindertenpasses mit dem Zusatz "Unzumutbarkeit der Benützung öffentlicher Verkehrsmittel" und somit von der motorbezogenen Versicherungssteuer befreit sind.
Der ÖAMTC bietet Beratungen für Menschen mit Behinderungen, teilte der Mobilitätsclub in einer Aussendung mit. Infos und Kontaktdaten zur Beratung und zum Gehörlosenservice finden sich unter www.oeamtc.at/behinderung-mobilitaet/.
(APA/Red)