Saltos, Kippstangen und mehr – wenn ein Slalom-Ass den Freestyle für sich entdeckt

Der Winter naht, und auch die heimischen Skigebiete rüsten sich wieder für die Saison. Nachdem er im Sommer mit seinem Downhill-Bike die heimischen Parks, Rampen und Kicker auf Herz und Nieren getestet, ist es auch für den ehemaligen Ski-Athleten David Meier wieder an der Zeit, sich seine Skier anzuschnallen.
Wie der Slalomspezialist den alpinen Skisport mit Freestyle kombiniert, zeigt er in einem spektakulären Video, entstanden im Vorjahr inmitten der Montafoner Bergwelt.
Freestyle trifft Alpin
In dem mit der Unterstützung seiner Partner Head, Vo Üs, Aleck und den Gargellner Bergbahnen produzierten Video zeigt der ehemalige Technik-Spezialist die ganze Bandbreite seines Könnens.

Dass sich der Wintersportler nicht nur zwischen den Kippstangen wohlfühlt, beweist er eindrücklich in dem von Filmer David Zamut in Szene gesetzten Clip, der auf dem YouTube-Channel der Kennelbacher Skischmiede Premiere feiert.
In dem Video, das im vorigen Winter im Montafoner Skigebiet gedreht wurde, meistert der gebürtige Nofler einen einzigartigen Parcours, der sowohl klassische Slalom-Elemente aufweist, als auch mit großen Kickern und Obstacles wie Rails aus dem Freestyle-Bereich aufwarten kann.
"Flip The Gates"

"Idee entstand beim Präparieren im Skikeller"
Vor vier Jahren war David Meier noch mitten im Renngeschehen und galt als aufstrebende Nachwuchshoffnung im Alpinen Skibereich. "Freestyle hat mich immer schon fasziniert. Und beim Präparieren meiner Bretter im Skikeller entstand eines Tages die Idee, einen Salto bei einem Slalom zu machen. Im April 2022, kurz nach Saisonschluss, haben wird zum ersten Mal einen Testlauf in Gargellen inszeniert, auch dank Thomas Lerch von den Bergbahnen und Bully-Fahrer Alexander Tschofen", erzählt der 22-Jährige gegenüber VOL.AT.

Bereits damals entstand ein kurzer Videoclip, mit dem David Meier bei Sponsoren vorstellig wurde und auf offene Ohren stieß. Dem ambitionierten Projekt, ein umfangreicheres Video zu produzieren, das die Faszination der beiden Bereiche Freestyle und Alpin kombiniert, stand somit nichts mehr im Wege.

Von der Idee zum fertigen Video-Konzept
Gemeinsam mit der fachkundigen Unterstützung von Snowboard-Urgestein Eric Themel entstand dann heuer im April ein spektakulärer Kurs auf dem Schafberg. Sowohl klassische Slalomelemente wie Kippstangen oder ein Startgate wurden installiert und aus umfangreichen Schneemassen massive Kicker und Obstacles geformt, die dem jungen Athleten alles abverlangt hatten.

Außerdem stießen weitere Fotografen, ein Pilot für Drohnenaufnahmen und zahlreiche Gleichgesinnte zum Projekt, um es in die Tat umzusetzen. "Für den Clip habe ich mich im Sommer auf dem Trampolin vorbereitet und an neuen Tricks gefeilt, die ihresgleichen suchen. Umso dankbarer bin ich nun allen Beteiligten, die meinen Traum realisiert haben. Und die nächsten Projekte habe ich bereits im Kopf", schließt der exzellente Skifahrer.


Das Ergebnis kann sich sehen lassen und zeigt, dass sich der klassische Skisport auch mit New School und Freestyle verbinden lässt. Und dass man von David Meier wohl noch einiges aus dieser Richtung zu sehen bekommen wird.
(VOL.AT)