AA

dm wirbt nicht mehr mit Begriff "klimaneutral"

dm verzichtet auf den Werbebegriff "klimaneutral".
dm verzichtet auf den Werbebegriff "klimaneutral". ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
Die deutsche Drogeriekette dm wird Produkte weiterhin nicht mit der Bezeichnung "klimaneutral" bewerben, wie das Unternehmen kürzlich angekündigt hat.

Dieser Schritt folgt auf ein Urteil des Landgerichts Karlsruhe, gegen das dm entschieden hat, keine Berufung einzulegen. Trotzdem beabsichtigt dm, den Begriff "umweltneutral" weiterhin zu verwenden und wird in dieser Angelegenheit vor Gericht kämpfen.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hatte Klagen gegen dm und andere Unternehmen eingereicht, und im Juli entschied das Landgericht Karlsruhe zugunsten der Umweltschützer. Das Gericht argumentierte, dass dm sein Versprechen, klimaneutrale Produkte wie Flüssigseife oder Sonnenmilch anzubieten, nicht einhalten könne, da die Kompensation von CO2-Emissionen bei der Produktion durch Umweltschutzprojekte nicht ausreichend sei.

dm verwendet Bezeichnung "klimaneutral" nicht mehr

dm hatte bereits im Oktober 2022 beschlossen, das Label "klimaneutral" nicht mehr zu verwenden, und sieht derzeit keinen Grund, das Verfahren vor Gericht fortzusetzen, da rechtliche Fragen zur Verwendung des Labels in anderen Verfahren geklärt werden.

Das Landgericht Karlsruhe hatte auch die Verwendung des Begriffs "umweltneutral" untersagt, da die entsprechenden Produkte keine ausgeglichene Umweltbilanz aufwiesen. dm plant jedoch, sich gegen diese Entscheidung zu wehren, da das Unternehmen überzeugt ist, dass sein Ansatz auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert und wegweisend ist.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • dm wirbt nicht mehr mit Begriff "klimaneutral"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen