Israel-Fahne vor Rathaus in Linz zerstört: Polizei forschte Teenager aus

Nach der Zerstörung einer Israel-Fahne hat die Polizei zwei Teenager ausgeforscht.
©APA/Pixabay/Canva (Sujet)
Nach der Zerstörung einer Israel-Fahne vor dem Alten Rathaus in Linz hat die Polizei zwei Teenager im Alter von 14 und 16 Jahren als Verdächtige ausgeforscht.
Der 14- und der 16-Jährige sind geständig, würden sich die Zerstörung der auf halbmast gehissten Israel-Fahne vor dem Alten Rathaus in Linz einander aber gegenseitig in die Schuhe schieben, so die Polizei am Freitag.
Teile zerstörter Israel-Fahne bei Teenager sichergestellt
Donnerstagabend wurden die beiden Burschen als Verdächtige ausgeforscht. Bei dem 14-Jährigen in der Wohnung stellten die Beamten Teile der zerstörten Fahne sicher. Die rasche Klärung sei "ein klares Zeichen, dass wir in Oberösterreich keinen Antisemitismus dulden", so Landespolizeidirektor Andreas Pilsl. Die Verdächtigen werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Mehr Details zu ihrem Hintergrund waren vorerst nichts bekannt. Pilsl sprach Freitagfrüh allerdings von einer "politisch motivierten Straftat".
(APA/Red)