"Mama Kraft": Erste Muschel & Fish'n'Chips Bar in Wien eröffnet

Wien ist um einen Kulinarik-Hotspot reicher: In der Himmelpfortgasse 24 hat die HUTH Basement Brewery "Mama Kraft" eröffnet. Das jüngste Restaurant der Gastrofamilie um Gabi und Robert Huth, die auch die erfolgreichen Lokale "Da Moritz", "Da Max", "Mama und der Bulle" und die Huth Gastwirtschaft führen, fokussiert sich auf Moules Frites und Fish'n' Chips - also Muscheln bzw. Fisch mit Pommes.
"Mama Kraft" bringt belgische Tradition nach Wien: Moules Frites kombiniert mit Bier
Das belgische Nationalgericht "Moules Frites" kann in drei Varianten geordert werden: Bio-Miesmuscheln in Weißweinsud, Safransud oder einem provenzalischen Tomatenfond. Dazu wird traditionellerweise das belgische Weizen „Wit Mama“ serviert, das direkt im Lokal gebraut wird. Für Bierliebhaber gibt es hier auch die Möglichkeit, sich durch verschiedene Biersorten zu kosten. Feinschmecker und Bier-Fans kommen hier also gleichermaßen auf ihre Kosten.
Am Ende des Tages haben wir zweierlei gewonnen: Die neue Kenntnis über ein köstliches, belgisches Nationalgericht und die Erkenntnis, dass Muschelessen gelernt sein will. Wer keine Ahnung hat, wie man Muscheln isst und sich nicht die Blöße geben möchte (gegen Ende haben die Operationen an der offenen Muschel aber schon fast gekonnt ausgesehen!), sollte dies schon vorab googlen, denn im Kellergewölbe von "Mama Kraft" hat das Handy-Internet keine Chance - zwar gibt es W-Lan, aber da wird es dann vermutlich schon auffällig. Unser Fazit: Wer immer auf der Suche nach neuen kulinarischen Erlebnissen ist, sollte definitiv mal vorbeischauen und die geschmackvollen Moules Frites testen.
(Red.)