Raser bretterten mit über 200 km/h über A4 und A5 in NÖ

Sie wurden nach Angaben der Landespolizeidirektion vom Montag mit 232 km/h auf der Nord/Weinviertel Autobahn (A5) im Bezirk Mistelbach, mit 210 km/h auf der Ostautobahn (A4) im Bezirk Bruck a. d. Leitha sowie mit Tempo 198 auf der B25 im Bezirk Scheibbs gemessen. Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaften sind die Folge.
Auto- und Motorradfahrer waren in Niederösterreich viel zu schnell
Der Raser auf der A5 bei Großkrut war bereits am Freitagnachmittag aufgefallen. Am Steuer eines Pkw mit tschechischem Kennzeichen saß laut Polizei ein 24-jähriger slowakischer Staatsbürger. Der Führerschein wurde an Ort und Stelle vorläufig abgenommen und eine Sicherheitsleistung eingehoben. Am Samstagnachmittag wurde der Tempobolzer auf einem Motorrad mit Kennzeichen Steyr-Land in Lunz am See mit viel zu hoher Geschwindigkeit gemessen.
Am Sonntagabend stoppte eine Streife das Auto eines 25-jährigen Einheimischen, der laut Polizei auf der A4 bei Fischamend nicht nur das Tempolimit von 130 km/h massiv überschritten, sondern auch ein anderes Fahrzeug auf dem Pannensteifen überholt und eine Stopptafel ignoriert hatte. Der Lenker besaß keinen Führerschein, ein Alkomattest verlief positiv.
(APA/Red)