Die schönsten Strände der Welt: Sieben davon sind in Europa!

Die Suche nach dem perfekten Strand ist so individuell wie die Reisenden selbst – während die einen einsame, unberührte Küstenabschnitte vorziehen, suchen andere das bunte Treiben beliebter Sandoasen. Die Welt hat in Sachen atemberaubender Strände einiges zu bieten, und so mancher Küstenabschnitt kann mit Fug und Recht als Paradies auf Erden bezeichnet werden.
Doch wohin soll der küstennahe Urlaub gehen? Eine frische Bewertung der 15 prächtigsten Strände weltweit liefert aufregende Einblicke – und überraschenderweise befinden sich sieben davon direkt in Europa!
Es muss nicht unbedingt auf die Seychellen oder Malediven gehen
Für viele mag der ideale Strandurlaub Synonym für exotische Reiseziele wie Bali, die Seychellen oder die Malediven sein. Doch eine kürzlich durchgeführte Auswertung durch das Boot-Unternehmen Rightboat, basierend auf über 300.000 Rezensionen auf TripAdvisor, enthüllt, dass einige der traumhaftesten Strände in greifbarer Nähe sind.
Europäische Strände sind die schönsten
Die Erhebung hat zutage gefördert, dass fünf europäische Nationen sich erfolgreich unter den Top-Strandzielen positionieren konnten – wobei die ersten drei Ränge von europäischen Stränden belegt werden. Und der als der weltweit schönste Strand gekürte Ort befindet sich auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca: Der Playa de Muro, der insbesondere bei deutschen Reisenden hoch im Kurs steht. Er präsentiert sich als ein Ort der Ruhe im Gegensatz zu anderen, mehr feierzentrierten, Lokalitäten auf der Insel.
Der "Kaninchenstrand"
Südöstlich davon, auf der italienischen Insel Lampedusa, finden wir den zweiten Platzhalter: den Spiaggia dei Conigli, auch als „Kaninchenstrand“ bekannt, der mit seinem zarten Sand und kristallklarem Wasser zum Verweilen einlädt. Und nur ein kleines Stück weiter östlich, auf Kreta, lockt der drittplatzierte Falasarna Beach mit ebenso beeindruckender Natur und weiteren Freizeitaktivitäten, wie Wandern in den nahegelegenen Bergen.
Nach den Top 3
Die Erstplatzierten abseits von Europa sind Baia do Sancho in Brasilien (Platz 4) und Nungwi Beach in Tansania. Auch Cable Beach in Australien, mit seiner atemberaubenden, über 20 Kilometer langen Sandlandschaft, findet sich auf der Liste, obwohl er das am weitesten von Deutschland entfernte Ziel ist.
Interessant: Neben Spanien und Griechenland schafft es auch Australien, gleich mit zwei Stränden im Ranking vertreten zu sein.
Hier die Top 15 Strände:
- Playa de Muro, Mallorca, Spanien
- Spiaggia dei Conigli, Lampedusa, Italien
- Falasarna Beach, Kreta, Griechenland
- Baia do Sancho, Fernando de Noronha, Brasilien
- Turquoise Bay, Exmouth, Australien ... [weitere Strände]
- Nissi Beach, Ayia Napa, Zypern
- Nungwi Beach, Sansibar, Tansania
- Beach of La Concha, Donostia-San Sebastian, Spanien
- Praia da Falesia, Albufeira, Portugal
- Radhanagar Beach, Swaraj Dweep, Indien
- Balos Lagoon, Kreta, Griechenland
- Seven Mile Beach, Grand Cayman, Kaimaninseln
- Magens Bay, St. Thomas, Amerikanische Jungferninseln
- Playa Norte, Isla Mujeres, Mexiko
- Cable Beach, Broome, Australien
Die Bewertung, benannt als „Natural Wonder Score“, wurde erstellt, indem positive Kommentare in Bezug auf „Sauberkeit“, „Ästhetik“, „klares Wasser“ und „Meeresleben“ gezählt und ins Verhältnis zur Gesamtanzahl der Bewertungen gesetzt wurden.