AA

Neuer Fachbereich an der PTS Dornbirn

Der neue Fachbereich bietet den Schülern und Schülerinnen eine vielseitige handwerkliche Erfahrung.
Der neue Fachbereich bietet den Schülern und Schülerinnen eine vielseitige handwerkliche Erfahrung. ©Laurence Feider
Die Polytechnische Schule Dornbirn bietet ab heuer den Fachbereich „Handwerk Plus“ an.
Neuer Fachbereich PTS Dornbirn

Dornbirn. Die Polytechnische Schule (PTS) Dornbirn hat das Schuljahr 2023/2024 mit einer besonderen Neuerung begonnen – dem Fachbereich „Handwerk Plus“. Diese Initiative bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre handwerklichen Interessen in vier Schlüsselbereichen zu vertiefen: Holz, Bau, Elektro und Metall.

Mehr Praxis

„Schon seit langem liegt der Fokus der PTS Dornbirn auf der individuellen Berufsfindung mit ergänzender praktischer Ausbildung zur fundierten Orientierung. Mit dem Fachbereich ˏHandwerk Plusˊ wird dieser Ansatz noch weiter ausgebaut“, so Direktor David Olivotto. Eine der bedeutendsten Veränderungen in diesem Zusammenhang ist die Aufstockung des Werkstätten-Unterrichts. Dadurch sind die Schüler und Schülerinnen nun sieben Stunden pro Woche in der Werkstatt, um sich besonders intensiv mit den handwerklichen Techniken und Materialien vertraut zu machen.

Direktor Olivotto, der diesen Fachbereich zu Gunsten des ursprünglichen Fachbereichs „Holz/Bau“ favorisiert hat, ist überzeugt, dass der Fachbereich „Handwerk Plus“ den Schülern und Schülerinnen nicht nur eine ausgezeichnete praxisnahe Bildung bietet, sondern auch ihre Begeisterung für das Handwerk weckt. „Dieser Fachbereich wird die Jugendlichen bestens auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen vorbereiten, da sie gut orientiert in ihrem Wunschberuf beginnen können“, meint auch der Fachbereichsleiter Alexander Karu.

Wichtige Kooperationen

Die PTS Dornbirn arbeitet dafür mit Unternehmen aus dem Handwerksbereich zusammen. Diese sind bereit, während des Schuljahrs Workshops anzubieten und interessierte Schüler bei ihren ersten Schritten in der Welt des Handwerks zu unterstützen. „Die Innung der Tischler und Holzgestalter unterstützt den Fachbereich großzügig und stellte bereits zum Schulanfang kostenlos ein Materialpaket für den Holz-Werkstätten-Unterricht zur Verfügung“, sagt Alexander Karu. Die Schule pflegt auch eine Kooperation mit dem MAZ (Maurerausbildungszentrum), wo die Jugendlichen einen fundierten Einblick in den Baubereich bekommen und bei Mauerwerken und Schalungen selbst Hand anlegen können.

Gute Resonanz

Der neue Fachbereich „Handwerk Plus“ kommt bei Schülern, Eltern und Lehrpersonen sehr gut an. „Unglaublich, wie praxisorientiert der in Vorarlberg einzigartige Fachbereich ist. Meine Tochter kann hier mit den Händen Erfahrungen sammeln und ausprobieren, was sie kann und was ihr Freude macht“, meint Markus Schwarzenegger.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Neuer Fachbereich an der PTS Dornbirn