AA

Umfrage: Immer mehr Österreicher springen auf Veggie-Trend auf

Vor allem junge Menschen essen immer öfter fleischlos.
Vor allem junge Menschen essen immer öfter fleischlos. ©Canva (Sujet)
Vor allem junge Menschen entscheiden sich immer öfter für vegetarische oder vegane Produkte oder kaufen Fleischersatz. Das zeigt eine aktuelle Umfrage anlässlich des Weltvegetariertags am 1. Oktober.

Gesunde Ernährung ist den meisten Österreichern wichtig, 28 Prozent sogar sehr wichtig. Aber wie entscheiden sich die Menschen beim Einkaufen? Dieser Frage ging Die Menü-Manufaktur gemeinsam mit INTEGRAL Marktforschung nach und befragte dafür 1.000 Österreicher zwischen 18 und 65 Jahren.

Vegetarische und vegane Produkte vor allem bei Jungen beliebt

Das Ergebnis: Vegetarische und vegane Produkte sind längst nicht mehr nur für deklarierte Vegetarier und Veganer attraktiv. Insgesamt geben 35 Prozent der Österreicher an, vegetarische Produkte zu kaufen, für 23 Prozent ist die Auslobung vegan ein Kaufanreiz, und 15 Prozent kaufen zumindest ab und zu Fleischersatzprodukte.

Jüngere Menschen bis 29 Jahren finden fleischlose Produkte deutlich attraktiver. 41 Prozent der jungen Zielgruppe entscheiden sich zeitweise für die vegetarische Variante, 36 Prozent für die vegane. 24 Prozent kaufen Fleischersatzprodukte.

Wien ist Veggie-Hotspot

Auch Wohnort und Geschlecht spielen eine Rolle. Frauen sind signifikant Veggie-affiner als Männer. Und je größer der Wohnort, desto stärker wird nach veganen und vegetarischen Produkten gesucht. Veggie-Hotspot unter den Bundesländern ist Wien, gefolgt von Oberösterreich. Die Top-Kaufkriterien – über alle Altersgruppen hinweg – sind aber nach wie vor "Bio" (68 Prozent), "ohne Konservierungsmittel" (65 Prozent) und "ohne künstliche Aromastoffe" (65 Prozent). 

Die Menü-Manufaktur setzt auf Veggie-Trend

Die Menü-Manufaktur kocht in seiner Produktionsküche in Wien-Floridsdorf täglich bis zu 15.000 Menüs und beliefert Unternehmen, Mahlzeitendienste, Pflegeheime, Kindergärten, Schulen und Horte in ganz Österreich mit Mittagsmenüs und Jause über seine Marken Goldmenü, Die Menü-Manufaktur und HOFMANNs.

"Wir gehen davon aus, dass der Markt für vegetarische und vegane Menüs sowie Fleischersatzprodukte in den nächsten Jahren wächst und haben das Veggie Sortiment in den letzten Jahren massiv aufgestockt", so Christina Kejik-Hopp, Geschäftsführerin von Die Menü-Manufaktur.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Umfrage: Immer mehr Österreicher springen auf Veggie-Trend auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen