AA

Neue Studie belegt: Mini-Workouts effektiver als lange Fitnessstudio-Besuche

Ein intensives Training pro Woche ist nicht so effektiv, wie jeden Tag ein bisschen Sport zu Hause zu treiben.
Ein intensives Training pro Woche ist nicht so effektiv, wie jeden Tag ein bisschen Sport zu Hause zu treiben. ©Canva
Gute Nachrichten: Du musst dich nicht stundenlang im Fitnessstudio quälen, um Trainingserfolge zu sehen.

Eine Studie zeigt nun, dass kurze, regelmäßige Einheiten mehr bringen, als seltene intensive Einheiten. Eine Gruppe, welche täglich wenige Übungen machte, verzeichnete eine deutlich höhere Muskelkraft als Teilnehmer, die nur auf ein langes Workout pro Woche setzten.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Das Schöne an diesen Ergebnissen ist: Du kannst Mini-Sporteinheiten mühelos in deinen Alltag einbauen. Selbst kurze, regelmäßige Übungen, wie sie während der Mittagspause möglich sind, können erhebliche Fortschritte bringen. Die Studie zeigt, dass schon sechs Bizeps-Curls pro Tag die Muskelkraft positiv beeinflussen können.

Ein- bis sechsmal am Tag ...

„Viele Menschen denken, sie müssten ein langes Widerstandstraining im Fitnessstudio absolvieren, aber das ist nicht der Fall“, schreibt der Sportwissenschaftsprofessor Ken Nosaka im Studienbericht. „Es reicht aus, eine schwere Hantel ein- bis sechsmal am Tag langsam abzusenken.“ Dieser Effekt dürfte auch für andere Muskelgruppen gültig sein.

Tägliche kurze Workouts zu Hause erweisen sich also als weitaus wirksamer als wöchentliche Besuche im Fitnessstudio. Regelmäßigkeit übertrifft seltene Intensität!

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Neue Studie belegt: Mini-Workouts effektiver als lange Fitnessstudio-Besuche