AA

206 Personen an Bord: Luxus-Kreuzfahrtschiff läuft vor Grönland auf Grund

"Ocean Explorer" steckt fest.
"Ocean Explorer" steckt fest. ©AP
Ein luxuriöser Kreuzfahrturlaub nahm eine unerwartete Wendung, als das Kreuzfahrtschiff "Ocean Explorer" vor der abgelegenen Küste Grönlands auf Grund lief.
Verlassenes Kreuzfahrtschiff verrottet am Strand Thailands
Das ist das größte Kreuzfahrtschiff der Welt

Ein traumhafter Luxusurlaub an Bord der "Ocean Explorer" nahm eine unerwartete Wendung, als das Kreuzfahrtschiff vor der abgelegenen Küste Grönlands auf Grund lief. Mit 206 Personen an Bord, darunter Passagiere und Besatzungsmitglieder, befindet sich das Schiff in einer prekären Situation.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Hilfe in weiter Ferne

Das Arktische Kommando, zuständig für solche Rettungseinsätze, hat mitgeteilt, dass die nächstgelegene Einheit zum Zeitpunkt des Vorfalls etwa 1.200 Seemeilen entfernt war, was rund 2.200 Kilometern entspricht. Die geografische Entfernung und das unberechenbare Wetter in dieser Region machen die Rettung zu einer Herausforderung.

Brian Jensen, Leiter des Arktischen Kommandos, erklärte: "Die nächste Hilfe ist weit weg, unsere Einheiten sind weit weg, und das Wetter kann sehr ungünstig sein." Trotz dieser widrigen Umstände gibt es bisher keine Berichte über Verletzte an Bord der Ocean Explorer.

Ausharren bis Freitagmorgen

Die Passagiere und die Besatzung der Ocean Explorer müssen sich auf eine längere Wartezeit einstellen. Laut den Rettungsteams wird Hilfe frühestens in der Nacht zum Freitagmorgen (Ortszeit) erwartet. In der Zwischenzeit werden alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit der Personen an Bord zu gewährleisten und mögliche Umweltauswirkungen zu minimieren.

Die Situation bleibt weiterhin besorgniserregend, da sich die Ocean Explorer in einem Fjord etwa 1.400 Kilometer nordöstlich von Nuuk befindet. Die Hoffnung liegt nun auf den Rettungsteams, die sich auf den Weg machen, um der gestrandeten Luxuskreuzfahrt zu helfen.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 206 Personen an Bord: Luxus-Kreuzfahrtschiff läuft vor Grönland auf Grund