AA

Dornbirn Klassik startet in die neue Saison

Cellistin Julia Hagen begleitet die Camerata Salzburg zu Dornbirn Klassik.
Cellistin Julia Hagen begleitet die Camerata Salzburg zu Dornbirn Klassik. ©Julia Wesely
Von Haydn bis Bruckner: Hochkarätige Konzerte im Dornbirner Kulturhaus.

Dornbirn. Es geht wieder los! Sechs Konzerte sind in der Abo-Saison 2023/24 wieder Garant für höchste musikalische Darbietungskunst. Im Kulturhaus werden wieder großartige und international bekannte Ensembles zu Gast sein, wie etwa das Minguet Quartett, das zuletzt im Sommer bei den Salzburger Festspielen groß gefeiert wurde. Die sechs Konzerte können einzeln besucht oder als Abo-Reihe genossen werden. Vor Beginn finden jeweils Einführungsvorträge von Robert Schneider statt.

Den Auftakt der Konzertreihe macht die Haydn Philharmonie mit Werken von Haydn, Tschaikowski und dem berühmten Cello-Konzert von Nr. 1 von Saint-Saëns, interpretiert von einem der herausragenden Interpreten der Musik­welt: Nicolas Altstaedt, der auch die Leitung des Orchesters innehat. Im November steht ein bewährtes Team auf der Bühne - Guntram Simma am Dirigentenpult, die Pianistin Jasminca Stančul und das Collegium Instru­menta­le Dornbirn. Man darf gespannt sein auf die Interpretation von Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 sowie auf Werke von Liszt und Bruckner.

Das Kammerorchester Basel unter der Leitung von Giovanni Antonioni ist bereits seit Jahren verlässlicher Partner von Dornbirn Klassik. Diesmal begleitet von der weltweit gefeierten Klarinettistin Sabine Meyer. Auf dem Programm stehen Mozart (das Klarinettenkonzert in A-Dur) und Salieri.

Nicolas Altstaedt eröffnet mit der Haydn Philharmonie die Konzertreihe Dornbirn Klassik 2023/24. ©Marco Gorggreve

Musikgeschichte

Gusto-Stücke der Musikgeschichte von Beethoven, Janacek und Chausson gibt es vom Minguet Quartett zu hören, gemeinsam mit der Pianistin Danae Dörken und Franziska Hölscher an der Violine.

Im Frühling ist die Camerata Salzburg zu Gast. Sie zeichnet sich durch einen unverwechselbaren Musizierstil aus. Vom ersten Pult aus leitet Gregory Ahss das Ensemble, das von der bereits in jungen Jahren prominent in der Musikszene verankerten Cellistin Julia Hagen begleitet wird. Aufgeführt werden Werke von Joseph und Michael Haydn sowie Schubert.

In Kooperation mit dem Bodenseefestival kommt im April das Bruckner Orchester Linz nach Dornbirn, geleitet von Markus Poschner, der das heimische Publikum als Dirigent schon mehrfach zu begeistern wusste. Die international renommierte Solistin Chouchane Siranossian bringt Mendelssohns Violinkonzert in e-Moll zur Aufführung, bevor es mit Bruckners 5. Sinfonie zum großen Finale kommt.

Immer wieder interessant und anregend sind die Einführungs-Vorträge von Robert Schneider jeweils eine halbe Stunde vor Konzertbeginn.

Termine Dornbirn Klassik

Haydn Philharmonie
18. Oktober 2023, 19:30 Uhr

Collegium Instrumentale Dornbirn
12. November 2023, 18 Uhr

Kammerorchester Basel
4. Februar 2024, 18 Uhr

Minguet Quartett
22. Februar 2024, 19:30 Uhr

Camerata Salzburg
9. April 2024, 19:30 Uhr

Bruckner Orchester Linz
28. April 2024, 18 Uhr

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Dornbirn Klassik startet in die neue Saison
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen