Tausende Festivalfans feierten am Donnerstag den Auftakt des Szene Openair in Lustenau. Mit deutlich besserem Wetter ging am Freitag Tag zwei über die Bühne.
Spätestens als die US-amerikanische Hardcore-Band Stick to Your Guns am frühen Freitagnachmittag auf der Hauptbühne aufspielt, rüttelt es auch den letzten verschlafenen Besucher aus seinem Zelt. Ruhigere Töne schlagen die Bands des Jazzeminar Lustenau auf der Szene Bühne an. Textsicherheit beweisen die jungen Musikfans bei Rapper Greeen, der nach zahlreichen Chartplatzierungen und ausverkauften Tourneen nun auch in Lustenau Halt gemacht hat. "Hab ihr Bock auf Mucke?", ruft der 34-jährige Sänger der kreischenden Menge zu. Das Publikum hat Bock und tanzt gut gelaunt zu Songs wie "Autostrada", "Ab und An" oder "Panama".
"Ich stehe normalerweise auf Rockmusik, aber Greeen ist einfach affengeil", schwärmt Hausi (49) aus Diepoldsau, der sich direkt vor der Bühne einen guten Platz gesichert hat. Die deutsche Rapperin Juju brachte jede Menge Gute-Laune-Hip-Hop an den Alten Rhein. Großer Jubel folgt, als ein eingefleischter Fan auf der Bühne selbst seine Rapkünste unter Beweis stellten darf. Frenetisch gefeiert werden auch die Sportfreunde Stiller, die inzwischen schon zu den Stammgästen des Lustenauer Openairs zählen.
Am Samstag geht das Szene Openair mit Bands wie Nina Chuba oder Camo & Krooked ins Finale. Ob mit oder ohne Regen. Es wird wohl auch am letzten Tag gefeiert werden, als gäbe es kein Morgen.
(VOL.AT)