AA

Das sind die Popkonzerte im August 2023

Das sind die Popevents im August 2023.
Das sind die Popevents im August 2023. ©APA/FLORIAN WIESER
Nach einem konzertlastigen Juli, hat auch der August einiges an musikalischen Highlights zu bieten.

Ließ der Juli kaum eine Verschnaufpause zu, kann das konzerthungrige Volk im August auch mal die Seele baumeln lassen. Zwar gibt es nach wie vor dank Frequency, Szene Openair oder Picture On reichlich Angebote am Festivalsektor, doch ansonsten wird es in den kommenden Wochen merklich ruhiger. Zur intimen Zusammenkunft lädt der heimische Popstar Christina Stürmer, während die kanadische Sängerin Feist ihre Vielseitigkeit beweist.

Das sind die Popkonzerte im August 2023 in Österreich

Ein dicht gedrängtes Programm erwartet die Besucherinnen und Besucher traditionell beim Frequency-Festival in St. Pölten (17.-19. August). Zwischen VAZ-Gelände und Traisen spielt es sich nämlich nicht nur während der Tages- und späteren Abendstunden ab, hier wird auch die Nacht durchgefeiert. Grund dafür sind neben Acts wie Die Ärzte, Macklemore, Imagine Dragons oder Kraftklub, die die großen Freiluftbühnen bespielen, auch etliche Vertreter aus elektronischen Gefilden, die im nicht umsonst Nightpark benannten Indoor-Venue für treibende Beats und ordentliches Vibrieren im Körper sorgen. Viel Andrang darf man sich auch bei den deutschen Musikern von Electric Callboy erwarten, die äußerst massentauglich Metalsounds mit EDM kreuzen. Und R'n'B-Shootingstar Nina Chuba schaut ebenso vorbei wie die heimische Popsängerin Mathea.

Christina Stürmer im Volkstheater in Wien

Sie ist die erste Künstlerin im deutschsprachigen Raum, der diese Ehre zuteil wird: Christina Stürmer gibt am 22. und 23. August im Wiener Volkstheater zwei Konzerte für die legendäre Reihe "MTV Unplugged". Dabei wird sie ihre größten Hits und sicherlich einige besondere Schmankerl in reduzierten Akustikversionen darbieten. Das Spektakel wird natürlich aufgezeichnet und später ausgestrahlt (u.a. im November auf ORF 1) bzw. als Tonträger erscheinen. Zwar mag der Musiksender MTV als solcher mittlerweile gehörig an Bedeutung verloren haben, die Unplugged-Reihe hat sich aber mit Konzerten wie jenen von Nirvana, Lauryn Hill oder den Fantastischen Vier fest in die Popannalen eingeschrieben. Für Stürmer markieren die Auftritte jedenfalls eine Rückkehr nach längerer Pause, ist für 2024 doch auch eine reguläre Tournee der Sängerin geplant.

Leslie Feist: Vielseitige Sounds eines ungewöhnlichen Popstars

Leslie Feist ist ein ungewöhnlicher Popstar. Der kanadischen Musikerin, die sich zunächst als Teil der Gruppe Broken Social Scene ein größeres Publikum erspielte, war mit den beiden als Feist veröffentlichten Alben "Let It Die" (2004) und "The Reminder" (2007) der Durchbruch im Mainstream geglückt. Anspruchsvoller Indie-Pop, gepaart mit sich hartnäckig festsetzenden Melodien und einer sehr unprätentiösen Erscheinung - so einfach sich ihr Rezept auch lesen mag, hat Feist stets hart für ihren Erfolg gekämpft und sich in der Folge auch nicht an irgendwelchen Trends oder Erwartungshaltungen orientiert. Vielmehr ging sie mit "Metals" (2011) oder "Pleasure" (2017) keine einfachen Wege und stellte ihre Hörerschaft immer wieder vor Herausforderungen. Am 31. August präsentiert sie im Wiener Gasometer ihre jüngste Arbeit "Multitudes", die im Frühjahr erschienen ist - ihr bisher wohl ruhigstes Album. Von dieser Ruhe sollte man sich aber nicht täuschen lassen: Leslie Feist hat nach wie vor viel zu sagen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Das sind die Popkonzerte im August 2023
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen