Neu auf Netflix, Amazon Prime & Co.: Die Starts von 31. Juli bis 13. August 2023

Film- und Serienfans aufgepasst: Das sind die Film- und Serienstarts von 31. Juli bis 13. August 2023 auf Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, Paramount+, Apple TV und RTL+.
NETFLIX
ZOM 100 - BUCKET LIST OF THE DEAD (Filmstart 3. August)
Manchmal braucht man eben einen kleinen Anstoß, um das eigene Leben in die Hand zu nehmen - und sei es eine Zombieapokalypse. Denn in dieser findet sich der Mittzwanziger Akira Tendou wieder, dessen Existenz bis zu diesem Zeitpunkt eine weitgehend freudlose war. Sein Boss quält in mit zahllosen Überstunden in seinem langweiligen Bürojob, der überdies auch noch miserabel bezahlt ist. Mit all dem ist es jedoch vorbei, als die Untoten die Stadt überfallen. Das ist für Akira der Anlass, endlich seine Bucketlist, also seine Liste der Wünsche, abzuarbeiten, bevor er selbst ins Gras beißt. Selbst wenn es um so banale Dinge geht, wie einmal auf dem Balkon zu zelten. So lebendig wie unter dem Terror der Untoten hat er sich noch nie gefühlt.
ZOMBIEVERSE (Serienstart 8. August)
Wer kennt sich besser mit Zombies aus, als der ostasiatische Kulturraum? Während aktuell im japanischen "ZOM 100" fiktiv eine Stadt von den Untoten überrannt wird, ist es im südkoreanischen Seoul eine natürlich ebenso fiktive Monsterarmada - die allerdings auf reale Menschen trifft. In der Realityshow "Zombieverse" müssen Teilnehmer um Ressourcen kämpfen, wollen sie eine inszenierte Zombieapokalypse überleben. Und wenn einer aus der Gruppe "gebissen" wird, dann war's das für ihn oder sie.
PAINKILLER (Serienstart 10. August)
Die Opioidkrise in den USA findet langsam aber stetig nun auch ihren Eingang in die künstlerische Welt. In der neuen Netflix-Miniserie "Painkiller" erzählt Regisseur Peter Berg anhand der realen Ereignisse die Anfänge der Gesundheitskrise, die Ende der 90er-Jahre ihren Ausgang nahm. Dabei konzentriert sich die Serie auf den Chef von Purdue Pharma, Richard Sackler (Matthew Broderick). Dessen Firma entwickelt das Schmerzmittel OxyContin, das Schmerz zwar lindert, aber zugleich extrem schnell abhängig macht. Die dramatischen Folgen für Tausende Amerikaner versucht Purdue Pharma jedoch zu vertuschen. Die Ermittlerin Edie (Uzo Aduba) allerdings legt sich mit der mächtigen Pharmalobby an und will die Wahrheit ans Licht bringen. "Painkiller" basiert dabei auf dem gleichnamigen Enthüllungsbuch von Barry Meier.
THE BLACKLIST (Serienstart 10. August)
Nach zehn Staffeln kommt die Geschichte des geheimen FBI-Informanten Raymond "Red" Reddington (James Spader) nun endgültig an ihr Ende. Im Finale ist der einstige Kriminelle auf der Flucht vor dem FBI und muss sich einer noch nie gekannten Herausforderung stellen. So verbünden sich einstige "Blacklister" gegen ihn, und Ressler und Cooper sind ihm dicht auf den Fersen. Da hilft auch der Fluchtpunkt Andalusien nicht, wo sich Red bei seiner Freundin Angela versteckt. Am Ende ist der Shootout nicht zu vermeiden.
HEART OF STONE (Filmstart 11. August)
Nicht nur die Ethan Hunts dieser Welt müssen diese hin und wieder retten - auch Rachel Stone (Gal Gadot) erhält in "Heart of Stone" in der Regie von Tom Harper als Geheimagentin wieder einmal einen großen Auftrag. Denn eigentlich ist sie gar nicht die unbedarfte IT-Spezialistin in der MI6-Eliteeinheit von Agent Parker (Jamie Dornan), für die sie alle halten. Sie ist vielmehr eine Spitzenrepräsentantin der Charta, einer hochgeheimen Organisation, die für den Frieden sorgt. Mit ihrem Team gerät sie allerdings zwischen die Fronten. Nicht nur der israelische Superstar Gal Gadot darf hier seine Schlagkraft unter Beweis stellen, auch der deutsche Publikumsliebling Matthias Schweighöfer ist in einer kleineren Rolle zu erleben.
BEHIND YOUR TOUCH (Serienstart 12. August)
Bong Ye Bun (Südkoreas Rom-Com-Königin Han Ji Min) ist Tierärztin. So weit, so unaufregend. Allerdings ist die Veterinärin auch Hellseherin. Bei Berührung des jeweiligen Hinterteils kann sie die Vergangenheit von Mensch und Tier erblicken. Gemeinsam mit dem Kommissar Jang Yeol (Lee Min Ki Moon) löst sie mit dieser Fähigkeit Kleinstadtverbrechen. Dann jedoch stellt ein Serienkiller die beiden auf eine harte Probe.
DISNEY+
MOVING (Serienstart 9. August)
Wer hätte nicht gern Superkräfte? Zumindest nicht die Teenager im südkoreanischen Serienhit "Moving". Denn eigentlich hat man mit dem Erwachsenwerden doch genug zu tun. So kann etwa Bong-Seok (Lee Jung-ha) ohne Hilfsmittel fliegen, während bei Hee-Soo (Go Youn-jung) jedwede Verletzung in Rekordzeit heilt. Das isoliert aber doch von der Umwelt. Ihre Eltern, die diese ungewöhnlichen Fähigkeiten vererbt haben, wollen die besonderen Sprösslinge vor der Außenwelt beschützen. Doch ein gefährlicher Gegner ist ihnen bereits auf der Spur.
SKY
BAD BEHAVIOUR (Serienstart 11. August)
Der Ton in diesem Camp ist alles andere als herzlich: Als Jugendliche verbrachte Joanna (Jana McKinnon) ein Jahr im Mädcheninternat Silver Creek, das nicht unbedingt durch Komfort besticht, sondern durch einen harten Alltag die Schützlinge formen will. Während sich Joanna mit der ebenfalls etwas unsicheren Alice (Yerin Ha) schnell anfreundet, müssen sich beide dem harten Regime von Portia (Markella Kavenagh) beugen. Ein manipulatives Spiel um Macht und Unterdrückung beginnt, wobei Joanna sich sukzessive in die Welt von Portia ziehen lässt. In der Hauptrolle dieser Miniserie ist die österreichisch-australische Schauspielerin McKinnon ("Wir Kinder vom Bahnhof Zoo") zu erleben.
AMAZON PRIME VIDEO
DIE VERLORENEN BLUMEN DER ALICE HART (Serienstart 4. August)
Ein mysteriöses Feuer verändert das Leben der neunjährigen Alice Hart nachhaltig. Bei dem Brand kommen ihre Eltern ums Leben, weshalb das Mädchen auf die Farm ihrer Großmutter (Sigourney Weaver) geschickt wird. Nur: Bisher hatte sie kaum Kontakt zu dieser starken, aber auch undurchsichtigen Frau. Sukzessive erkennt Alice, dass es mehr Geheimnisse im Leben ihrer Familie gibt, als sie bisher ahnte. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Holly Ringland, erzählt "Die verlorenen Blumen der Alice Hart" die Geschichte einer jungen Frau, die sich über die Jahre ihren Platz im Leben erkämpfen muss - nur um am Ende einem Mann gegenüberzustehen, den sie zwar liebt, der aber alles zerstören könnte.
RED, WHITE & ROYAL BLUE (Filmstart 11. August)
Was haben der Sohn der Präsidentin der USA und der britische Thronfolger gemeinsam? Eigentlich nicht viel auf den ersten Blick, außer einer auf Gegenseitigkeit beruhenden Abneigung. Aber natürlich ist die Story der reichlich kitschigen Lovestory "Red, White & Royal Blue" damit nicht zu Ende erzählt. Vielmehr dürfen Taylor Zakhar Perez als Präsidentinnensohn Alex und Nicholas Galitzine als Prinz Henry ihre Gefühle für einander entdecken, was für mindestens ebenso viel Chaos sorgt wie ihre zuvor zur Schau gestellte Feindseligkeit. In Nebenrollen dieser eher seichten Liebeskomödie von Matthew López sind Uma Thurman als US-Präsidentin und Stephen Fry als britischer Monarch zu erleben.
CANAL+
BLACK SNOW (Serienstart 4. August)
Die Krimiserie "Black Snow" bietet mal wieder Gelegenheit, eine Wand mit allerlei Fotos, Karten, Querverbindungen aufzeigenden Schnüren und vollgekritzelten Post-its zu bestücken: Ermittler James Cormack (Travis Fimmel) bekommt es nämlich mit einem 25 Jahre alten Fall zu tun: der Ermordung der 17-jährigen Schülerin Isabel Baker (Talijah Blackman-Corowa). Um den Ereignissen von damals nach all der Zeit auf die Spur zu kommen, muss er tief eintauchen - nicht nur in das Leben von Isabel, sondern die Geheimnisse einer Kleinstadt, in der immer noch Schweigen und Lügen an der Tagesordnung stehen.
PARAMOUNT+
BORIS BECKER: AUFSTIEG UND ABSTURZ EINER LEGENDE (Filmstart: 4. August)
Boris Becker gehört sicherlich zu den schillerndsten Persönlichkeiten im Tennissport - und auch jenen, die am tiefsten gefallen sind. Der sechsfache Grand-Slam-Sieger hat schließlich nicht nur mit seinem Spiel und seinen Triumphen für Schlagzeilen gesorgt - etwa gewann er im Alter von nur 17 Jahren das legendäre Turnier von Wimbledon -, sondern auch mit kleinen wie größeren Skandalen. All das gipfelte schließlich in einer Verurteilung im Jahr 2022 in London wegen Insolvenzdelikten, woraufhin Becker siebeneinhalb Monate in britischer Haft verbüßte. Eine zweiteilige Doku gibt nun Einblicke in das Leben von Becker, wobei Trainer, Jugendfreunde und die Frauen im Leben der Sportikone zu Wort kommen sollen.
SLIP (Serienstart 4. August)
Die Idee eines Multiversums ist spätestens dank der unzähligen Marvel-Filme oder dem Oscar-Erfolg von "Everything Everywhere All at Once" fest im aktuellen Filmgeschehen verankert. Eine neue Facette des Dimensionenhüpfens bringt nun die siebenteilige Serie "Slip". In ihr begegnen wir Mae (Hauptdarstellerin Zoe Lister-Jones zeichnet auch für Story und Regie verantwortlich), die mit ihrem Leben nicht wirklich glücklich ist. Festgefahrene Partnerschaft, ewig gleiche Abläufe, Monotonie an allen Ecken. Ein One-Night-Stand wird das schließlich ändern, denn Mae muss feststellen, dass sie durch einen Orgasmus in eine parallele Realität katapultiert wird. Klingt schräg? Ist es auch - vor allem für Mae, die sich Sprung für Sprung auf die Suche nach ihrem alten, faden, aber irgendwie doch okayen Leben macht.
(APA/Red)