AA

Nach Festnahme von 19-Jährigem: Weitere Betroffene sexueller Übergriffe meldete sich

Ein weiteres Opfer hat sich nach der Festnahme wegen sexueller Übergriffe gemeldet.
Ein weiteres Opfer hat sich nach der Festnahme wegen sexueller Übergriffe gemeldet. ©LPD Wien/APA/Canva
Nach der Festnahme eines 19-Jährigen, wegen sexueller Übergriffe auf mindestens zwölf Frauen in Wien, hat sich nun eine weitere Betroffene bei der Polizei gemeldet.
Wiener nach sexuellen Übergriffen festgenommen

"Es hat eine erste Kontaktaufnahme gegeben", sagte Polizeisprecher Philipp Haßlinger. Ob bereits eine Einvernahme der Betroffenen erfolgte, war am Montagvormittag noch nicht klar. Die Polizei hatte am Sonntag ein Foto des jungen Mannes veröffentlicht.

19-Jähriger wegen mehrere Fälle von sexuellen Übergriffen geständig

Der 19-Jährige soll seit Mai Frauen im Alter zwischen 17 und 33 Jahren in Wien-Wieden sowie Wien-Margareten in "ihrer sexuellen Integrität verletzt haben", wie die Polizei bereits am Sonntag bekannt gab. Dabei soll er den Opfern nicht nur das Kleid oder den Rock hochgezogen, sondern sie mitunter auch im Intimbereich berührt oder sich selbst entblößt haben. Ein solcher Fall ereignete sich etwa am 30. Juni im fünften Wiener Gemeindebezirk. Kurze Zeit später nahmen Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) in zivil den Mann fest. In der Einvernahme zeigte er sich zu mehreren Fällen geständig.

Wiener Polizei sucht nach weiteren Betroffenen

Das Landeskriminalamt Wien ermittelt gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft St. Pölten wegen des Verdachts verschiedener Straftaten gegen die sexuelle Integrität, Widerstands gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung gegen den Verdächtigen. Die Ermittler gehen noch von weit mehr Opfern aus. Diese werden gebeten sich beim Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 01-31310-33800 zu melden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nach Festnahme von 19-Jährigem: Weitere Betroffene sexueller Übergriffe meldete sich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen