Lotto: Dreifachjackpot mit 3,4 Mio. Euro und Preisanpassung
Die Mittwochsziehung war bei Lotto "6 aus 45" bereits die dritte in Folge, bei der es keinen Sechser gab.
Drei Lotto-Spieler tippten einen Fünfer mit Zusatzzahl
Drei Spielteilnehmer:innen tippten einen Fünfer mit Zusatzzahl und erhalten dafür jeweils rund 40.000 Euro. Je ein Gewinn wurde in Wien, in Niederösterreich und über die Spieleseite win2day erzielt.
3,4 Millionen Euro: Dreifachjackpot wartet
Ebenfalls ohne Sechser endete die LottoPlus Ziehung. Da die Gewinnsumme wieder auf die Fünfer aufgeteilt wurde, gewannen hier 53 Spielteilnehmer:innen jeweils rund 6.800 Euro. Beim LottoPlus Sechser der nächsten Runde geht es um rund 300.000 Euro.
Beim Joker durfte sich ein Tiroler bzw. eine Tirolerin über einen Sologewinn freuen. Das "Ja" zur richtigen Joker Zahl brachte mehr als 206.000 Euro.
Neue Preise ab nächster Woche
Die Österreichischen Lotterien nehmen ab nächster Woche eine Preisanpassung bei Lotto "6 aus 45" und bei Joker vor. Die Ziehung von Mittwoch, den 12. Juli 2023 wird die erste mit den neuen Preisen sein.
Ein Lotto Tipp kostet dann 1,30 Euro (anstelle von 1,20 Euro). Das Preis-Leistungsverhältnis bleibt unverändert, da nach wie vor 48,8 Prozent des Umsatzes als Gewinne ausbezahlt werden. Damit erhöhen sich auch die durchschnittlichen Gewinnhöhen in den einzelnen Gewinnrängen.
Auch beim Joker, wo ein Tipp dann 1,70 Euro (anstelle von 1,50 Euro) kosten wird, bleibt das Preis-Leistungsverhältnis durch eine Änderung der gesamten Gewinnpyramide erhalten. Die Fixquoten-Gewinne der Ränge zwei bis fünf steigen auf 10.000 Euro, 1.000 Euro, 100 Euro und 10 Euro, im sechsten Gewinnrang (die sechste Stelle richtig) erhält man 2 Euro (anstelle bisher 1,80 Euro). Auch die durchschnittliche Gewinnhöhe für den ersten Rang, den Joker, erhöht sich.
Es handelt sich bei dieser Preisanpassung um die erste Änderung bei Lotto seit neun, und beim Joker seit fünf Jahren.
(Red)