Jäger in Österreich wollen ihr Image verbessern

Dafür wurde vom Dachverband Jagd Österreich am Dienstag der Start der Kampagne "Das ist Jagd" in Wien präsentiert. Diese habe auch kein Ablaufdatum, denn "dieser Prozess darf nie mehr aufhören", betonte der aktuelle Präsident Herbert Sieghartsleitner.
Kampagne "Das ist Jagd" für ein besseres Image der Jäger
"Es gibt immer mehr Meinung und immer weniger Wissen", bedauerte Max Mayr-Melnhof, Landesjägermeister aus Salzburg. Die Aufgaben der Weidmänner seien vielfältig und man müsse die Leistungen transparenter machen, wozu etwa zehn Millionen ehrenamtliche Stunden u.a. für Hecken- und Biotopgestaltung, Fütterung in Notzeiten, aber auch die Bereitstellung von Wasser für das Wild zählen. "Wir sind mit Abstand die größte Umweltschutzorganisation."
Jäger wollen Klischees durch Wissen ersetzen
Mit verschiedenen Sujets und einem Video will man auf Social Media auf den Alltag der grünen Zunft aufmerksam machen und zugleich betonen, dass diese durch den boomenden Nachwuchs immer jünger und weiblicher wird. Interessenten können sich u.a. auf der Homepage www.dasistjagd.at informieren.
(APA/Red)